Schulische Bildung: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) als Aufgabe der ganzen Schule
Die beteiligten Schulen entwickeln nach Bedarf mit Unterstützung des Projektteams (u.a. Vertreter*innen des Landesinstituts und der Behörde für Schule und Berufsbildung) sowie in Kooperation mit außerschulischen Akteuren ein Verständnis für Ziele, Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten von BNE. Ziel ist es, BNE als Aufgabe der gesamten Schulgemeinschaft in einem schulinternen Curriculum zu verankern (Whole School Approach).
Die aktuell beteiligten Schulen:
- Albrecht-Thaer-Gymnasium
- Friedrich-Ebert-Gymnasium
- Grundschule Neurahlstedt
- Gymnasium Allee
- Gymnasium Corveystraße
- Gymnasium Eppendorf
- Gymnasium KAIFU
- Gymnasium Lerchenfeld
- Gymnasium Rahlstedt
- Gymnasium Rotherbaum
- Heinrich-Hertz-Schule
- Helene-Lange-Gymnasium
- Lessing-Stadtteilschule
- Louise Schröder Schule
- Schule an der Isebek
- Schule Eberhofweg
- Schule Forsmannstrasse
- Stadtteilschule Bahrenfeld
- Stadtteilschule Bergedorf
- Stadtteilschule Meiendorf
- Stadtteilschule Stübenhofer Weg
- Walddörfer Gymnasium
Das Projekt wird gefördert durch die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).