Schulische Bildung: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) als Aufgabe der ganzen Schule - Gymnasium Rahlstedt

„Der Hamburger Masterplan 2030 unterstützt uns perfekt in der Umsetzung des Whole School Approach, der uns als UNESCO-Projektschule besonders am Herzen liegt.“

Die beteiligte Schule entwickelt nach Bedarf mit Unterstützung des Projektteams (u.a. Vertreter*innen des Landesinstituts und der Behörde für Schule und Berufsbildung) sowie in Kooperation mit außerschulischen Akteur*innen ein Verständnis für Ziele, Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten von BNE. Ziel ist es, BNE als Aufgabe der gesamten Schulgemeinschaft in einem schulinternen Curriculum zu verankern (Whole School Approach).

„Unser Fokus liegt in diesem Jahr auf der Etablierung eines schulweiten „BNE-Ausflugstags“. Alle unsere 1100 Schüler*innen entdecken an diesem Projekttag einen Ort mit Bezug zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) oder erleben Workshops mit Referent*innen bei uns am Gymnasium Rahlstedt.

Das Gymnasium Rahlstedt ist ein traditionsreiches Gymnasium im Osten der Stadt Hamburg, auch unser Bundeskanzler Olaf Scholz ging hier schon zur Schule. Unser Menschenbild ist von Vielfalt geprägt: Humanität, kulturelles Interesse, soziales Engagement und Farbigkeit sind unsere Ziele.

Unsere Vision ist, dass unsere Schüler*innen am Ende nicht nur einen Schulabschluss in der Tasche haben, sondern mit Kopf, Herz und Hand die Auswirkungen ihres eigenen Handelns auf die Welt erfahren und verstehen.

Das besondere an unserem Projekt ist, dass alle Schüler*innen unsere Schule an einem Tag alle gemeinsam, altersgerecht und thematisch abgestimmt, intensiv mit dem Thema BNE in Berührung kommen. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl und eine gemeinsame Vision der Schulgemeinschaft. Unser Highlight war ganz klar die reale Umsetzung des BNE-Ausflugstags am 28. März 2023 und dessen vertiefende Einbettung im Unterricht. Toll ist dabei, dass der Hamburger Masterplan BNE 2030 auch finanzielle Ressourcen für besondere Aktionen, wie Workshops und Referent*innen ermöglicht, die unsere Arbeit für die Schüler*innen lebendig und greifbar werden lassen.

Als Gemeinschaft handeln mit Bildung für nachhaltige Entwicklung

Unser „BNE-Ausflugstag“ ist ab diesem Schuljahr eine feste Institution in der Riege der vier jährlichen Projekttage unserer Schule. Zwei weitere beschäftigen sich ebenfalls mit UNESCO-Inhalten. Der absolute Benefit ist der hohe Lerngewinn für unsere Schüler*innen: BNE statt Trampolinpark und das trotzdem mit maximalem Spaßfaktor. Der Tag war ein voller Erfolg, einfach weil es in Hamburg viele interessante Kooperationspartner*innen, wie Gut Karlshöhe, den NABU, Greenpeace, Gut Wulfsdorf, Brot für die Welt, das BrookHus Duvenstedt, die Loki-Schmidt-Stiftung und viele mehr gibt.

Die Maßnahme ist für uns von so großer Bedeutung, weil sie das „WIR-Gefühl“ unserer Schulgemeinschaft stärkt. Sie stärkt jeden Einzelnen in seiner Interaktion mit der Welt und macht gleichzeitig erfahrbar, wie elementar und unabdingbar das Handeln als „WIR“ ist. Das passt perfekt zu dem Leitbild und dem Motto unserer Schule: Menschen bilden.“ Katharina Ilemann, UNESCO-Koordinatorin am Gymnasium Rahlstedt

Ansprechpartner*in: Katharina Ilemann
E-Mail: katharina.ilemann@gyra.hamburg.de