Ihre Hilfe ist willkommen!

Engagieren bei der Hamburger Klimaschutzstiftung

Ob für ein paar Stunden, einige Wochen oder für ein ganzes Jahr – wir freuen uns auf Ihren Einsatz! Bei der Pflege unseres 9 Hektar großen Geländes ist z. B. regelmäßig Hilfe gefragt. Konzeptionelles oder organisatorisches Engagement ist ebenfalls sehr willkommen!

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Aktuell gibt es vier FÖJ-Einsatzstellen bei der Hamburger Klimaschutzstiftung auf Gut Karlshöhe.
Freiwilliges Ökologisches Jahr

Die Hamburger Klimaschutzstiftung (HKS) und die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU) bieten jedes Jahr zum 1. August insgesamt 4 FÖJ-Plätze auf Gut Karlshöhe an.

Sowohl die Bewerbung als auch die Vergabe der FÖJ-Stellen erfolgt nicht direkt über uns, sondern zentral über das Portal der Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA), siehe https://www.hamburg.de/foej/bewerbung/.

Über dieses PDF könnt ihr die Beschreibung der drei Einsatzstellen der Hamburger Klimaschutzstiftung ebenfalls einsehen. Meldet euch bei Fragen sehr gern bei den im PDF genannten Ansprechpartner*innen – vielen Dank!

Einen aktuellen Erfahrungsbericht unserer FÖJler*innen könnt ihr hier lesen.

Pro Bono Engagement

Wer sich freiwillig und professionell für eine nachhatlige Entwicklung einsetzen möchte, ist bei uns genau richtig! Abhängig von Ihren Kompetenzen und unserem Bedarf ist Ihr Pro Bono-Einsatz z. B. in folgenden Bereichen möglich:

> Handwerk und Gartenarbeit
> Kooperation
> Öffentlichkeitsarbeit
> Beratung
> Konzeption
> Gestaltung
> Veranstaltungsorganisation

Kontakt: Bitte melden Sie sich bei Interesse zunächst im Sekretariat

Ansprechpartnerinnen:
Claudia Bade, Eva Sasse
Tel. +49 (0)40 637 02 49-

Praktika

Für Schüler ab der 7. Klasse bieten wir auch 2-3-wöchige Praktika an.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auf Grund der großen Nachfrage und begrenzter Betreuungsmöglichkeiten nur Schülerpraktikanten aufnehmen und Praktikumsplätze nur während der Vegetationsperiode (Mitte März bis Ende Oktober) anbieten.

Die Praktikanten unterstützen das Team der Klimaschutzstiftung auf Gut Karlshöhe bei allen anstehenden Aufgaben, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Arbeit im Außengelände liegt.

Als Bewerbung senden Sie bitte Ihren Lebenslauf sowie ein kurzes Anschreiben mit den Motivationsgründen für Ihre Bewerbung an unser Sekretariat:

Claudia Bade, Eva Sasse
Tel. (0)40 637 02 49-0

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerinnen für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ), für Praktika und Pro Bono-Engagement bei der Hamburger Klimaschutzstiftung:

Claudia Bade

Tel. +49 (0)40 637 02 49 – 0

Ines Reimer

Tel. +49 (0)40 637 02 49 – 0

Hamburger Klimaschutzstiftung

Gut Karlshöhe
Karlshöhe 60d

Mo bis Fr: 9 – 13 Uhr
Di bis Do: 14 – 16 Uhr

Für die Umsetzung unseres vielfältigen Bildungsprogramms und den Betrieb von Gut Karlshöhe sind wir auf engagierte Partner und Förderer angewiesen.