Ihr Beitrag ermöglicht Umweltbildung und Klimaschutz

Spenden an die Hamburger Klimaschutzstiftung

Durch Ihre Zuwendung an die Hamburger Klimaschutzstiftung fördern Sie gezielt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und den Betrieb des Hamburger Umweltzentrums Gut Karlshöhe. Die Aktivitäten der Stiftung dienen dem Ziel, umweltbewusstes Denken und Handeln zu verbessern.

Zweckfreie Spende an die Hamburger
Klimaschutzstiftung

Die Hamburger Klimaschutzstiftung engagiert sich mit dem Betrieb von Gut Karlshöhe und darüber hinaus im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit dem besonderen Fokus auf Klimaschutz.

Mit Ihrer zweckfreien Spende können wir genau dort Mittel investieren, wo sie gerade dringend benötigt werden – z. B. zur Instandhaltung der Erlebnisstationen und zur Initiierung neuer Projekte, um flexibel auf Bedarfe in der Umwelt- und Klimabildung reagieren zu können.

BIC: GENO DE M 1 GLS (GLS Gemeinschaftsbank)
Stichwort: Name und Anschrift (für Ihre Spendenbescheinigung)

Konkrete Spendenprojekte

Bitte nennen Sie den Projektnamen als Verwendungszweck. Zusätzliches Stichwort: Name und Anschrift für Ihre Spendenbescheinigung

Permakultur: Mitmach-Garten

Seit 2021 schaffen wir auf Gut Karlshöhe unter der Anleitung von Diplom-Geographin Almut Siewert partizipativ mit der lokalen Bevölkerung einen bewirtschafteten, urbanen Gemeinschaftsgarten. Während der Saison wird der neue Mitmach-Garten im Rahmen eines offenen, wöchentlichen Aktivitäts- und Bildungsangebots nach dem naturnahen, (öko-)systemischen Ansatz der Permakultur gepflegt und weiterentwickelt.

Thematisch geht es dabei nicht „nur“ um ressourcenschonende Nahrungserzeugung, Suffizienz, Nutzen und Schließen von Stoffkreisläufen, sondern auf Seiten der Mitmacher*innen auch um solidarische Strukturen, kollektives Wissen und den Aufbau eigener Gestaltungskompetenzen.

Der Mitmachen-Garten zum Lernen und Ausprobieren ist für alle offen und kostenfrei. Um das Gartenprojekt unter fachkundiger Begleitung dauerhaft zu ermöglichen, benötigen wir regelmäßige Spenden. Werden Sie Teil des Spender*innen-Kreises und unterstützen Sie damit eine echte Keimzelle für nachhaltige Produktion, ehrenamtliche Beteiligung und sinnstiftende Tätigkeiten!

Ansprechpartner: Michael Liebert
Referent für Klima, Energie und BNE
Tel. +49 (0)40 637 02 49-24
liebert[at]klimaschutzstiftung-hamburg.de

Verwendungszweck: Mitmach-Garten
Zusätzliches Stichwort: Name und Anschrift (für die Spendenbescheinigung)

Tierversorgung: Tierisch gut

Die Tiere auf Gut Karlshöhe sind ein ganz wichtiger Baustein in der umweltpädagogischen Arbeit. Unsere glücklichen Hühner, die Ramelsloher Blaufüße, und die Rauwolligen Pommerschen Landschafe begeistern kleine und große Gutsbesucher*innen, die auf dem Gut spazieren gehen oder an Veranstaltungen zum Thema artgerechte Haltung teilnehmen. Im Rahmen des Schulbauernhof-Projekts dienen die Tiere auch als emotionaler Türöffner bei Integrationsklassen mit teils schwer behinderten Kindern.

Die tägliche Fütterung und Pflege ist jedoch aufwendig. Hinzu kommen zusätzliche Kosten für Tierarztbesuche und Schafschur, die nur zu einem kleinen Teil durch Veranstaltungseinnahmen abgedeckt werden. Spenden für die Tierversorgung sind deshalb tierisch gut und mehr als willkommen!

Übrigens: Wir freuen uns auch über Futterspenden (Möhren und Haferflocken), die beim Gutshaus abgegeben werden können, sowie über Kleingeld in unseren Spendendosen bei den Schafen und Hühnern.

Verwendungszweck: Tiere
Zusätzliches Stichwort: Name und Anschrift (für Ihre Spendenbescheinigung)

Claudia Bade

Tel. +49 (0)40 637 02 49-0