Schulische Bildung: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) als Aufgabe der ganzen Schule - Esther-Bejarano-Schule

Maßnahme: Die beteiligte Schule entwickelt nach Bedarf mit Unterstützung des Projektteams (u.a. Vertreter*innen des Landesinstituts und der Behörde für Schule und Berufsbildung) sowie in Kooperation mit außerschulischen Akteur*innen ein Verständnis für Ziele, Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten von BNE. Ziel ist es, BNE als Aufgabe der gesamten Schulgemeinschaft in einem schulinternen Curriculum zu verankern (Whole School Approach).

Was haben wir erreicht?

Die Stadtteilschule Bahrenfeld setzte diverse Projekte im Rahmen der Veränderung der Lernortumgebung für „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Aufgabe der ganzen Schule“ um:
So wurde z.B. ein stärkeres Verständnis für nachhaltige Ressourcen(-wieder-)verwendung im Rahmen der Imker-AG ermöglicht: Durch den Einsatz eines Wachsschmelzers konnten die Schüler*innen beim Imkern anfallendes Wachs von anderen Bestandteilen trennen und für verschiedene Zwecke wie Kerzen oder für die Imkerei wiederverwenden. Weiterhin wurde im Rahmen des Unterrichts der Profilklasse „Ökologie in der Stadt – Umwelt selbst gestalten“ eine Renaturierung von ca. 500 qm Schulgelände durchgeführt. Dadurch entstand nicht nur ein neuer Naturlehrpfad, sondern auch eine Erholungsfläche mit beruhigender Atmosphäre für die gesamte Schulgemeinschaft. Zudem wurde Baumaterial des demontierten Pavillons des Hamburger Architektursommers für einen Außensitzbereich sowie einen Outdoor-Hindernis-Parcours wiederverwendet.

Website der Schule: esther-bejarano-schule.de

Das Projekt wird gefördert durch die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).