Schulische Bildung: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) als Aufgabe der ganzen Schule - Gymnasium Eppendorf

Die beteiligte Schule entwickelt nach Bedarf mit Unterstützung des Projektteams (u.a. Vertreter*innen des Landesinstituts und der Behörde für Schule und Berufsbildung) sowie in Kooperation mit außerschulischen Akteur*innen ein Verständnis für Ziele, Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten von BNE. Ziel ist es, BNE als Aufgabe der gesamten Schulgemeinschaft in einem schulinternen Curriculum zu verankern (Whole School Approach).

Sandy Borbe, Lehrerin am Gymnasium Eppendorf und Leiterin der AG Hege for Future (die Schule befindet sich in der Hegestraße), unterstützt die Aktivitäten der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an der Schule, die dort von allen Beteiligten getragen werden. Von der Herstellung von Bienenwachstüchern bis zu vegetarischem Kochen auf Gut Karlshöhe engagiert sich das Gymnasium Eppendorf vielfältig für die Verbindung von BNE und dem Schulalltag. Ein Schwerpunkt liegt auf dem eigenständigen Handeln in Projekten, um die Schüler*innen besonders zu motivieren.

Website der Schule: gymnasium-eppendorf.de