Schulische Bildung: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) als Aufgabe der ganzen Schule - Heinrich-Hertz-Schule

Die beteiligte Schule entwickelt nach Bedarf mit Unterstützung des Projektteams (u.a. Vertreter*innen des Landesinstituts und der Behörde für Schule und Berufsbildung) sowie in Kooperation mit außerschulischen Akteur*innen ein Verständnis für Ziele, Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten von BNE. Ziel ist es, BNE als Aufgabe der gesamten Schulgemeinschaft in einem schulinternen Curriculum zu verankern (Whole School Approach).

Seit März 2023 ist die Wanderausstellung „Klimaflucht“ in der Heinrich-Hertz-Schule (Stadtteilschule/Gymnasium) zu besichtigen.
Die Klassen 9e und 9a sind die Peer Guides der „Klimaflucht-Ausstellung“ und haben sich im Projektunterricht und sind bereit mit spielerischen Ansätzen, alle Klassen Ende März bis Ende April 2023 durch die Ausstellung zu begleiten.

In der Wanderausstellung „Klimaflucht“ berichten 14 lebensgroße Figuren in Hörbeiträgen über ihre Schicksale, Sorgen und Hoffnungen. Alle 14 Geschichten stehen dabei stellvertretend für 14 reale Menschen aus allen Teilen der Erde. Und obwohl sie aus den verschiedensten Klimazonen kommen, haben alle etwas gemeinsam: Sie mussten aufgrund umweltbedingter Faktoren ihre Heimat verlassen. Hintergrundinfos zu umweltbedingter Migration, den Auswirkungen des Klimawandels in verschiedenen Teilen der Erde sowie zu der Größe des ökologischen Fußabdrucks in den einzelnen Ländern werden durch sie anschaulich vermittelt. Anhand der Wanderausstellung „Klimaflucht“ sollen Besucher*innen für das Thema „klimabedingte Migration“ sensibilisiert werden.
Daneben gibt es einen eigenen Klimarat der Schule als auch Energiefortbildungen für zwei Schüler*innen pro Klasse.

Website der Schule: heinrich-hertz-schule-hamburg.de