Koordinierungsstelle Hamburger Masterplan BNE 2030

6 Bildungsbereiche, 100 Maßnahmen und ein Ziel: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hamburger Bildungslandschaft strukturell verankern. Das von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft initiierte Programm stellt 2022 Projektmittel in Höhe von 540.000 Euro bereit.

6 Bildungsbereiche, 100 Maßnahmen und ein Ziel: Ein Überblick zum Hamburger Masterplan BNE 2030

Zukunft säen – Landwirtschaft zum Anfassen: Kinder und Jugendliche begeben sich auf die Spuren der Entstehung unserer Lebensmittel

Berufliche Bildung 2023: Vernetzung und Kooperation von Berufsschulen und außerschulischen Partnern – Zebau GmbH

Schulische Bildung 2023/24: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) als Aufgabe der ganzen Schule

Bezirke 2023: Nachhaltige Bezirke tragen zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) in Hamburg bei – Altona: bee grön

Hochschule 2023: Ausbau der Hamburger Hochschulallianz für Nachhaltigkeit (HaHoNa)

Hochschule 2023: Campus Innovation

Frühkindliche Bildung 2023: Vor-Ort-Coaching für Fachkräfte – Frauke Puttfarken

Frühkindliche Bildung 2023: BNE in die Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften integrieren – S.O.F. Umweltstiftung

Außerschulische Bildung 2023: Aus-, Fort- und Weiterbildungen in der Metropolregion Hamburg – paseo

Frühkindliche Bildung 2023: Förderung von BNE in Kitas – Kita21 – S.O.F. Umweltstiftung

In wenigen Schritten zum Antrag

Welche Maßnahmen werden gefördert, wer kann die Förderung beantragen und wie macht man das genau? Hier finden Sie alles Wissenswerte.

PDF downloaden

Mehr Infos zum Hamburger Masterplan

Seit Dezember 2021 befindet sich die Koordinierungsstelle des Hamburger Masterplan BNE 2030 in der Hamburger Klimaschutzstiftung auf Gut Karlshöhe. Das von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) initiierte Programm stellt 2022 Projektmittel in Höhe von 540.000 € zur Verfügung, um Bildung für nachhaltige Entwicklung in Hamburg mit konkreten Maßnahmen zu fördern. Diese sollen Menschen in Hamburg den Weg zu transformativem Denken und zukunftsfähigem Handeln ermöglichen. Für eine fachgerechte und praxisnahe Zusammensetzung des Masterplans haben sich deshalb diverse Bildungsforen aller Altersklassen mit ihren Fachkompetenzen beteiligt.

Ab Ende Mai wird durch die Steuerungsgruppe über die eingereichten Bewerbungen zur Maßnahmenumsetzung entschieden. Die ersten Fördermittel können vsl. ab Anfang Juli abgerufen werden.

Bewerbung, Förderung, FAQ

Die wichtigsten Antworten

Um den Hamburger Masterplan BNE 2030 Realität werden zu lassen, können sich Interessierte mit der entsprechenden Qualifikation für die Durchführung der beschlossenen Maßnahmen und ihre Förderung bewerben. Im aktuellen Förderjahr 2022 werden insgesamt 11 Maßnahmen des Masterplans ausgeschrieben, über welche in einem zweistufigen Bewerbungsverfahren durch die ernannte Steuerungsgruppe der Behörden und Bildungsforen entschieden wird.

FAQ

Sie haben Fragen zu Bewerbungsfristen und Ablauf oder zum Masterplan und BNE allgemein? Die wichtigsten Antworten haben wir bereits für Sie in unseren FAQ zusammengefasst.

Ausschreibungen: Maßnahmen

Der Masterplan richtet sich an Akteur*innen und Träger von frühkindlicher Bildung (Kitas), Schulen, beruflicher Bildung, Hochschulen, außerschulischer Bildung und bezirklicher Bildung und somit an Zivilgesellschaft und Verwaltung, die sich der Förderung und Umsetzung von BNE in Hamburg verschrieben haben. Das Ziel der Maßnahmen ist, Bildung für nachhaltige Entwicklung dauerhaft in der Hamburger Bildungslandschaft zu verankern.

Nachhaltigkeitspreis der Hochschulen 2022

Die Hamburger Hochschulen verleihen im Rahmen der Maßnahmen des Masterplans zudem einen Nachhaltigkeitspreis. Dieser wird in einem gesonderten Verfahren von den Hochschulen ab Ende Juni/Anfang Juli 2022 ausgeschrieben. Die Bewerbungsphase für die Umsetzung von Maßnahmen weiterer Bildungsbereiche ist für die Förderperiode 2022 beendet.

Aktuelle Pressemitteilungen

19.05.2022: Pressemitteilung: Hamburgs Bildungslandschaft ist ausgezeichnet: Initiative „Hamburg lernt Nachhaltigkeit“ gewinnt den „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“
Pressemitteilung als PDF herunterladen

03.05.2022: Pressemitteilung: 540.000 Euro für Bildung für nachhaltige Entwicklung