Berufliche Bildung 2023: Vernetzung und Kooperation von Berufsschulen und außerschulischen Partnern

Im Rahmen des Hamburger Masterplans BNE arbeitet die ZEBAU GmbH an der Vernetzung berufsbildender Schulen mit außerschulischen Partner*innen. Das Projekt zielt darauf ab, den Austausch zwischen Lehrkräften der Beruflichen Bildung und den Angeboten außerschulischer Akteur*innen zu fördern und aufzuzeigen, welche Angebote für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) möglichst einfach in Berufliche Lernsituationen eingebettet werden können.

Neben Internet- und Netzwerkrecherchen werden auch digitale Umfragen genutzt, um „versteckte“ Bildungsangebote aufzuspüren. Diese Informationen werden in einer Datenbank gesammelt, um eine umfassende Übersicht über alle verfügbaren Angebote zu bieten.

Zusätzlich ist im Frühjahr 2024 eine Vernetzungsveranstaltung geplant, bei der Akteur*innen und Berufsschulen zusammenkommen und sich über BNE austauschen können.

Ansprechpartnerin: Lisa Hauswald
E-Mail: lisa.hauswald@zebau.de