Frühkindliche Bildung: Vor-Ort-Coaching für Fachkräfte - Frauke Puttfarken

Fortführung der Maßnahme: Beratung und Unterstützungsmaßnahmen zur Förderung einer nachhaltigen Bewirtschaftung / Beschaffung und zur Aufnahme von BNE in die Konzeption.

Als Prozessbegleiterin und Trainerin besuche ich die 10 teilnehmende Kita. Durch einen Kita-Rundgang und eine Kurz-Hospitation gewinne ich erste Eindrücke zu BNE- Aktivitäten und Nachhaltigkeit in der Kita.

Damit BNE in der teilnehmenden Kita nicht nur durch eine Fachkraft als „Expert*in“ getragen wird, sondern im gesamten Team ein Bewusstsein und ein Transfer in den Alltag geschaffen wird, folgt eine Fortbildung von 2,5 Stunden.

In dieser Fortbildung entsteht im Team ein gemeinsames Verständnis und theoretische Grundlagen zu den Themen Nachhaltigkeit, Nachhaltige Entwicklung und BNE. Das Bewusstsein im Team für das vielfältige Spektrum von Nachhaltigkeitsthemen wird geschärft und ausgeweitet und sie erhalten anhand von ausgewählten Schlüsselthemen Ideen und Impulse, wie diese altersgerecht aufgegriffen werden können.

Es folgt eine Würdigung der bereits bestehenden Aktivitäten, Haltungen und Projekte in der Kita – oft wird schon viel mehr getan als dem Team bewusst ist. Das Team wird in der Arbeit bestärkt und sammelt dann gemeinsam weitere Ideen, wie Nachhaltigkeit und BNE im Kita-Alltag vorangetrieben werden kann. Dann werden für ausgewählte Ideen konkrete Umsetzungspläne entwickelt.

In einem digitalen Nachfolgetreffen besprechen wir gemeinsam den Umsetzungsstatus der entwickelten Maßnahmen. Die Sitzung mit dem gesamten Team dient auch dem Austausch zu Hemmnissen und Widerständen in der Umsetzung. Dies soll das Team nachhaltig darin unterstützen die Umsetzung der geplanten Maßnahmen durchzuführen und im hektischen Alltag den Blick für das Nachhaltigkeit und BNE nicht zu verlieren.

Ansprechpartner*innen: Frauke Puttfarken
Email: frauke.puttfarken[at]fraukeputtfarken.de
Website: fraukeputtfarken.de

Die Maßnahme wird gefördert durch die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).