Frühkindliche Bildung: Förderung von BNE in Kitas mit KITA21 - S.O.F. Umweltstiftung

Fortführung der Maßnahme:

Die Hamburger Bildungsempfehlungen für die Bildung und Erziehung von Kindern in Tageseinrichtungen sollen überarbeitet werden. Hierbei ist es vorgesehen, das Konzept von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung deutlicher als Querschnittsaufgabe sowie mit konkreten Anknüpfungspunkten für die verschiedenen Bildungsbereiche in den Bildungsempfehlungen zu verankern. Bei der entsprechenden Überarbeitung der Hamburger Bildungsempfehlungen soll die BNE-AG Frühkindliche Bildung mit einbezogen werden.

Am 2. November wurden im Rudolf-Steiner-Haus Kindertageseinrichtungen durch die Save-Our-Future-Umweltstiftung sowie die Hamburger Sozialbehörde im Rahmen von KITA21 geehrt, die sich in ihrer Bildungsarbeit und Alltagsgestaltung vorbildlich an dem Konzept von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung orientieren. Auf altersgerechte und spielerische Weise lernen die Kinder, warum nachhaltiges Handeln von Bedeutung ist und wie man Ressourcen schont – z.B. durch Projekte wie „Tauschen statt kaufen – Nachhaltiger Konsum“ oder „Wasser – Jeder Tropfen zählt“.

Zum Tagesprogramm gehörte auch ein Interview mit Dr. Dirk Bange, Leitung des Familienamts der Sozialbehörde, der die Bedeutung von Praktiker*innen in der BNE hervorhob, und darauf hinwies, die Breite des Konzepts im Blick zu behalten und den Fokus nicht rein auf Umweltschutz zu setzen. In der politischen Jugendarbeit, wie dem YouPan, sei vor allem auch die Sichtbarkeit der eigenen Anstöße und Wirkung in der Umsetzung wichtig.

Weiterhin wurden verschiedene Projekte der S.O.F.-Stiftung vorgestellt, wie der Klima-Fuchs, z.B. mit Energiechecks für Kitas, im frühkindlichen sowie die nun-Zertifizierung im außerschulischen Bereich.

Auf Dr. Banges Punkt zur holistischen Sicht auf BNE ging auch die Talkrunde mit vielfältig aufgestellten Kitaleitungen zu BNE und Bildungsempfehlungen für Kitas ein: Partizipation, Demokratie und eine gerechte Gestaltung von Bildung wurden in der Diskussion betont. Auch die Verknüpfung von Lernfeldern sowie die Selbstwirksamkeit von Kindern in ihrem Tun waren ein Anliegen der Kita-Vertretungen. Eine Verbindung konnte BNE auch zwischen Kindertageseinrichtungen und Eltern schaffen, bspw. durch eine interkulturelle Woche. Zukünftig wünschen sich die Leitungen v.a. BNE flächendeckend umzusetzen, Ressourcen für pädagogische Fachkräfte zu bekommen sowie Handlungsempfehlungen auf die Anwendbarkeit in der Praxis zu prüfen.

Für 2023 wurden 20 Kindertageseinrichtungen im Rahmen von KITA21 als Lernorte für zukunftsfähiges Denken und Handeln ausgezeichnet.

Ansprechpartner*in: Dirka Grießhaber
E-Mail: info@save-our-future.de