Forum Außerschulische Bildung

Handlungsfelder und Ziele

Handlungsfeld Ziele
I – Wirksame Beteiligung von Menschen

Alle Menschen, unabhängig von Alter, Herkunft und Fähigkeiten sind wichtige Akteure zur Gestaltung von Hamburgs Zukunft.
Sie müssen zielgruppengerecht angesprochen und in die BNE eingebunden werden. Nur so kann die Hamburger Bildung einen
zukunftsorientierten Beitrag zur Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft leisten.

II – Ausbau, Stärkung und Anerkennung von Change Agents und Multiplikator/-innen

Das SDG 4.7 fordert bis 2030 die Sicherstellung, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur
Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es eine Stärkung und Anerkennung von
Change Agents (Akteure, die Veränderungen/Transformation aktiv herbeiführen oder unterstützen) und Multiplikatorinnen
und Multiplikatoren.
III – Vernetzung

BNE ist ohne Vernetzung nicht denkbar. Sämtliche Bereiche einer Gesellschaft müssen für die nötige Transformation interagieren, auch im Bildungsbereich. Voraussetzung für eine wirkungsvolle außerschulische BNE ist eine Kooperation mit der formalen
Bildung, Wirtschaft, Politik, Gesundheitswesen und Kultur.

Hier finden Sie die Beschreibung der Maßnahmen im Hamburger Masterplan BNE (S. 32-35).

Maßnahmen

Die Maßnahmen des Forums Außerschulische Bildung

Aktuell sind zwei Maßnahmen in der Umsetzung. Sie wurden in einer Ausschreibung kombiniert:

• Handlungsfeld III: Vernetzung
    Ziel 2 – Maßnahme 1: Erfassung bestehender BNE und Nachhaltigkeitskooperationen
  • Handlungsfeld II: Stärkung und Anerkennung von Change Agents
    Ziel 1 – Maßnahme1: Erfassung von BNE-Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten
Organisation und Mitwirkende

Organisation

Das Forum Außerschulische Bildung trifft sich ca. sechs bis acht Mal im Jahr. Die Sitzungen finden online (2 Stunden) und immer wieder in Präsenz statt.

Wir sind uns der begrenzten Ressourcen aller Forenmitglieder bewusst und wollen diese nicht unnötig belasten, daher bemühen wir uns um thematisch klare und zielgerichtete Sitzungen. Um allen Forenmitglieder eine informierte Partizipation zu ermöglichen, schicken wir im Vorlauf zu den Sitzungen eine aktuelle Agenda, sowie alle notwendigen Dokumente und Diskussionsgrundlagen.

In den Online-Sitzungen wollen wir kollaborativ arbeiten, d.h. wir nutzen eine gemeinsame digitale Arbeitsoberfläche und achten auf eine gleichmäßige Verteilung der Redeanteile. Außerdem ermöglichen wir den Forenmitgliedern auch einen zeitversetzten Beitrag, sollte eine Teilnahme nicht möglich sein.

Leitung des Forums

David Hummel (Fachpromotor Globales Lernen / Alternation e.V.): david.hummel[at]globales-lernen.de
Ralf Behrens (BUKEA / Referat Umweltbildung): ralf.behrens[at]bukea.hamburg.de

Mitwirkung in der Forenarbeit

Sie wollen/Ihr wollt im Forum Außerschulische Bildung mitwirken? Das freut uns!
Damit der Einstieg in die Forenarbeit leichter fällt, bieten wir vor jeder Forumssitzung einen Onboarding-Slot (30 Minuten) an, in dem alle Fragen zum Stand der Dinge, zur Struktur des Masterplans etc. gestellt werden können.
Um auf den E-Mail-Verteiler zu kommen und Infos zur nächsten Sitzung zu bekommen, reicht eine Mail an die zivilgesellschaftliche Forenleitung David Hummel: David.Hummel[at]globales-lernen.de