Außerschulische Bildung: Verstetigung und Weiterentwicklung der nun-Zertifizierung

nun – norddeutsch und nachhaltig: lebendige Bildung für die Zukunft von morgen

Maßnahme: Das nun-Zertifizierungsverfahren wird verstetigt und dabei ausgebaut

nun steht für „norddeutsch und nachhaltig“ und ist ein Siegel für hochwertige Bildungsarbeit für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) im non-formalen Bereich, das in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt vergeben wird.

Die S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung organisiert als Geschäftsstelle im Auftrag und in Kooperation mit der Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) das kostenfreie Zertifizierungsverfahren, bietet Fortbildungen an und berät Antragstellende und Zertifizierte.

Die S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung hat das Ziel, Umweltbewusstsein und nachhaltiges Handeln in der Gesellschaft zu fördern. Wir sind davon überzeugt, dass jeder und jede Einzelne von uns einen Beitrag dazu leisten kann, das Zusammenleben auf unserer einen Welt verantwortlich mitzugestalten.

Die nun-Zertifizierung ermöglicht auf ihren unterschiedlichen Ebenen einen Diskurs darüber, was eine gute BNE-Praxis ausmacht und braucht: von den Begutachtungen, über bedarfsgerechte Fortbildungsangebote, bis hin zur Arbeit in den nun-Kommissionen und dem länderübergreifenden Austausch.

Beim Barcamp des nun-Netzwerks „Bildungsfunkeln für die Zukunft“ feierte die nun-Zertifizierung in Hamburg im Juni 2023 10 Jahre gemeinsame Qualitätsentwicklung in der non-formalen BNE. Bernd-Ulrich Netz, Amtsleiter für Naturschutz und Grünplanung der BUKEA würdigte das Engagement der nun-Zertifizierten: „Die nun-Zertifizierten machen Menschen Mut, sich an einem Wandel unserer Lebens- und Wirtschaftsweise zu beteiligen, der die planetaren Grenzen berücksichtigt – Mut, den wir angesichts aktueller Krisen wie dem Klimawandel oder dem Krieg in der Ukraine gut gebrauchen können. Mit diesen Zertifizierten können wir darauf bauen, dass die Belange des Klima- und Ressourcenschutzes und der Solidarität und Teilhabe in der Bildung thematisiert und weitergegeben werden.“

In den beteiligten nun-Ländern sind bereits mehr als 140 Akteur:innen zertifiziert, davon in Hamburg über 40. Die nun-Zertifizierten vermitteln Themen rund um Nachhaltigkeit fachlich versiert, schneidern aus einer großen Methodenvielfalt zielgruppenspezifische Angebote und eröffnen den Teilnehmenden Spielräume, Selbstwirksamkeit zu erfahren. Damit orientieren sie sich am weltweiten Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, das von der UNESCO befördert wird. Unter www.nun-zertifizierung.de/hamburg stellen sich alle aktuellen nun-Zertifizierten im Kurzprofil vor.

Die nun-Zertifizierung macht die Qualität der Bildung für Nachhaltige Entwicklung nach außen hin sichtbar und ermöglicht Schulen, Kitas, Familien und Engagierten, sich im non-formalen Bildungsangebot zu orientieren und Kooperationen für Bildungspartnerschaften aufzubauen.