Außerschulische Bildung 2023: Identifizierung und Erfassung von bestehenden Nachhaltigkeitskooperationen und BNE-Angeboten

Das Projekt umfasst zwei Handlungsfelder, deren Bearbeitung inhaltlich und methodisch ähnlich gelagert ist. Im Handlungsfeld III (Ermittlung bestehender Bildungs- und Vernetzungsstrukturen) wird eine Definition „wirkungsvoller Kooperationen“ in der BNE erarbeitet, damit wir nachvollziehbare state of the art Kriterien für die nachfolgenden Fokusgruppen, die Online-Recherche und die Entwicklung von Empfehlungen haben.

Wir führen eine Online-Recherche zur Erfassung der bestehenden sozialen Netzwerke im Kontext von BNE und Nachhaltigkeit in Hamburg durch. Anhand der vorher entwickelten Kriterien identifiziert die Recherche Kooperationen zwischen zwei oder mehreren Akteur*innen in den folgenden Bereichen: a. außerschulische BNE-Aktive und schulische Akteur*innen; b. BNE-Aktive und Akteur*innen anderer außerschulischer Bildungsbereiche; c. BNE-Aktive und Akteur*innen aus verschiedenen gesellschaftlichen Sektoren (Kultur, Politik, Wirtschaft, Gesundheit); d. BNE-Aktive auf Ebene der Bezirke und der Stadt Hamburg. Die Recherche erfolgt mittels Suchmaschinen und bezieht BNE-Online-Netzwerke sowie Social-Media-Profile von kooperierenden BNE-Aktiven und deren Webpräsenzen mit ein.

Anschließend führen wir bis zu vier Fokus-Gruppen zur Erhebung der Bedingungen für wirkungsvolle BNE-Kooperationen zwischen Sektoren, Ebenen und Disziplinen durch. Die Auswahl der Teilnehmer*innen orientiert sich an den unter 2. genannten vier Bereichen.

Abschließend werden in Abstimmung mit der Koordinierungsstelle sowie der Initiative Hamburg Lernt Nachhaltigkeit (HLN) entsprechende Empfehlungen für zukünftige, wirkungsvolle BNE-Kooperationen zum weiteren Ausbau von Hamburger Bildungslandschaften und für die Sichtbarmachung wirkungsvoller BNE und Nachhaltigkeitskooperationen formuliert.

Über paseo

Die paseo GbR ist ein Lab für sozial-ökologischen Wandel. Uns vereint die Vision eines
zukunftsfähigen Miteinanders. Wir gestalten Lernprozesse, die gesellschaftliche Transformationen stärken, und beraten Organisationen, die sich für Bildung und nachhaltige Entwicklung einsetzen.

Ansprechpartner*innen: Dr. Claudia Konrad, Dr. Claire Grauer. Dr. Esther Meyer
Email: hello@paseo-lab.org