Forum Schule

Das Forum Bezirke widmet sich diversen, vom Senat verabschiedeten Zielen und Handlungsfeldern, während sich konkrete Maßnahmen des Forums bereits in Aktion befinden. Dabei sind Interessierte herzlich zur Forenmitarbeit eingeladen.

Handlungsfelder und Ziele

Handlungsfeld I: BNE als Aufgabe der ganzen Schule

Ziel 1: BNE ist mit dem Leitprinzip der Nachhaltigen Entwicklung als Grundorientierung und übergreifendes Bildungsziel im Hamburgischen Schulgesetz, in den Bildungs- und Rahmenplänen der Fächer aller Schulformen und -stufen sowie im Hamburger Orientierungsrahmen Schulqualität verankert.

 

Ziel 2: Die Hamburger Schulen verstehen im Rahmen ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse BNE als Aufgabe der ganzen Schule und aller beteiligten Gruppen.

Handlungsfeld II: Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren

Ziel 1: Lehrerbildung – 1. Phase: BNE ist im erziehungswissenschaftlichen Studium der Lehrämter und damit auch in den Fachdidaktiken der Lehramtsstudiengänge verankert.

 

Ziel 2: Lehrerbildung – 2. Phase: BNE ist im Referenzrahmen für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) und in den Ausbildungscurricula der Fachseminare integriert.

 

Ziel 3: Lehrerbildung – 3. Phase: BNE ist Grundorientierung und übergreifendes Ziel von Beratungs-, Fort- und Weiterbildungsangeboten im Sinne des Whole Institution Approach (Siehe Handlungsfeld 1).

 

Ziel 4: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung: Das LI wird seiner Vorbildfunktion in Sachen Nachhaltiger Entwicklung im Sinne eines „Whole Institution Approach“ gerecht.

Handlungsfeld III: Kooperationen und Partnerschaften

Ziel 1: Die Öffnung von Schule zur Förderung einer inklusiven, ganztägigen und am Leitbild der Nachhaltigen Entwicklung orientierten Bildung ist zu einem Paradigma der Qualitätsentwicklung an Hamburger Schulen geworden.

 

Ziel 2: Die für die Öffnung von Schule im Dienste von BNE notwendigen gesetzlichen Regelungen und Rahmenvereinbarungen mit außerschulischen Partnern und Einrichtungen sind entwickelt und verabschiedet.

 

Ziel 3: Schulen, die mit Schulen und anderen Einrichtungen in ihrem Umfeld zusammenarbeiten wollen, um Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung zu bearbeiten, werden von der BSB unterstützt.

 

Ziel 4: Die Qualifizierung außerschulischer Bildungspartner und Multiplikatoren sowie die Einbindung ihrer Expertise in die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften werden durch die BSB gefördert und weiterentwickelt.

Hier finden Sie die Beschreibung der Maßnahmen im Hamburger Masterplan BNE (S. 21-24).

Beteiligte Schulen
Die aktuell beteiligten Schulen:

 

 

Forenleitung

Leitung des Forums

Leitung (Zivilgesellschaft): Heidrun Pfeiffer (Studiendirektorin a.D.)
Leitung (Behörde): Gerd Vetter (BNE Landeskoordinator)
Vertetung (Zivilgesellschaft) des Forum Bezirke: Ines Moegling (Bildungsakteurin)