Schulische Bildung: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) als Aufgabe der ganzen Schule - Stadtteilschule Bergedorf

Die beteiligte Schule entwickelt nach Bedarf mit Unterstützung des Projektteams (u.a. Vertreter*innen des Landesinstituts und der Behörde für Schule und Berufsbildung) sowie in Kooperation mit außerschulischen Akteur*innen ein Verständnis für Ziele, Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten von BNE. Ziel ist es, BNE als Aufgabe der gesamten Schulgemeinschaft in einem schulinternen Curriculum zu verankern (Whole School Approach).

Die Stadtteilschule Bergedorf hat mit „Mietbeete – Ackern für die Zukunft“ und ihren Schüler*innen die Spaten selbst in die Hand genommen: Dank der AG Nachhaltigkeit konnte jede Klasse sich um ein Hochbeet bewerben – die glücklichen Gewinner waren dabei zwei 6. Klassen und eine 10. Klasse. Ende März 2023 war es so weit: Die Schüler*innen der drei Klassen lernten in Zusammenarbeit mit der Firma Biotop und unterstützt von Lehrkräften während der Vorbereitung der Hochbeete die Werkzeuge kennen, bauten zusammen drei Hochbeete auf und bepflanzten sie u.a. mit Sträuchern. Die Beete, die für 12 Monate an der Stadtteilschule Bergedorf bleiben, sollen dabei das Bewusstsein für Pflanzen und Tiere stärken, welche Rolle diese in welchem Beet haben und als jahrgangsübergreifendes Projekt verbinden. Mit dem Bau tragen die Schüler*innen außerdem zur Selbstversorgung bei, lernen voneinander und tragen BNE in die gesamte Schulgemeinschaft.

Durch das Climate Lab Hamburg von Greenpeace haben die Schüler*innen noch Großes vor: Von der Teilnahme bei Energie-hoch-4, über Tellerresteaktionen, Biomülltonnen hin zu eigener Seifenherstellung steht für die Schüler*innen noch einiges auf dem Klimaschutzfahrplan.

Website der Schule: sts-bergedorf.de