Schulische Bildung: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) als Aufgabe der ganzen Schule - Lessing-Stadtteilschule

Die beteiligte Schule entwickelt nach Bedarf mit Unterstützung des Projektteams (u.a. Vertreter*innen des Landesinstituts und der Behörde für Schule und Berufsbildung) sowie in Kooperation mit außerschulischen Akteur*innen ein Verständnis für Ziele, Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten von BNE. Ziel ist es, BNE als Aufgabe der gesamten Schulgemeinschaft in einem schulinternen Curriculum zu verankern (Whole School Approach).

Sarah Höfling, Projektleitung Creactiv, und Isabella Fey, stellvertretende Direktorin der Lessing Stadtteilschule, arbeiten mit dem Programm Creactiv für Klimagerechtigkeit: Das von der KinderKulturKarawane entwickelte Bildungsprogramm bringt Hamburger Schüler*innen in Austausch mit jungen Künstler*innen des Globalen Südens und thematisiert dabei die weltweiten Auswirkungen des Klimawandels. Zusammen sorgen sie für kreative Aktionen rund um Klimagerechtigkeit. Dazu gehören bspw. das Erlernen von Theaterstücken oder die Zeichnung von Comics, z.B. zum Thema Meeresverschmutzung.
Creactiv setzt so Impulse für die Einbindung von Nachhaltigkeitsthemen an Schulen und eine Auseinandersetzung mit den Globalen Nachhaltigkeitszielen der UN (Sustainable Development Goals) auf kreative Weise. Auf lange Sicht soll so Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Schulleben, im Unterricht und in Lehrplänen verankert werden. Ein Highlight dabei sind die einwöchigen Besuche junger Künstler*innen an den Schulen, wie im Jahr 2022/23 aus Indien und Peru.

Website der Schule: lessing.schule

Das Projekt wird gefördert durch die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).