MidSummerRun: reduce, refuse, reuse, recycle

von Hauke Sann | 13. August 2023

Der Lauftreff Alstertal organisiert jährlich zur Sommersonnenwende einen nachhaltigen Lauf durch Hamburg. Als Grundlage für die Planung dienen die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Das Sportevent soll für diese sensibilisieren und daran erinnern, diese Ziele einzuhalten. Bei der Organisation und Durchführung des Laufs sollen möglichst wenige Ressourcen verbraucht werden. Gleichzeitig werden bei dem Lauf Probleme der globalisierten Entwicklung aufgezeigt und Lösungsansätze präsentiert.

Mit gutem Gewissen laufen“

In allen Details des Laufes soll deutlich werden, dass sich im Vorfeld Gedanken darüber gemacht wurde, wie die Abläufe möglichst nachhaltig gestaltet werden können. Der Start des Laufes wird so gewählt, dass jede*r mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen kann. Die Teilnehmenden werden dazu aufgefordert, sich möglichst abfallarme Verpflegung mitzubringen. Vor allem Kleinstverpackungen von Riegeln oder Ähnlichem sollen vermieden werden. Der trotzdem anfallende Müll soll mit nach Hause genommen werden und dort sortiert entsorgt werden. Auch die Zuschauerinnen und Zuschauer werden mit Hilfe von Infotafeln, die an der Strecke aufgestellt sind, über die Ziele der UN informiert. Diese sind gleichzeitig die Kilometeranzeiger für die Läufer*innen.

Zukunftsbörse im Zielbereich

Im Zielbereich gibt es Informationen darüber, welchen Zusammenhang es zwischen den Nachhaltigkeitszielen und dem Sport gibt. Dabei werden auch regionale Themen aufgegriffen und die Kooperationspartner der Veranstaltung informieren über ihre Projekte. Zudem gibt es einen Tauschkorb für Gewinne und Preise. Für die Verpflegung am Ziel sollen die Sportler*innen und die Helfer*innen ihre eigenen Trinkgefäße und eigenes Geschirr mitbringen. Es werden auch Sammelkörbe aufgestellt, in denen Deckel und Korken getrennt entsorgt werden sollen.

Weniger Ungleichheiten

Für dieses von den Vereinten Nationen aufgestellte Ziel soll bei dem Lauf etwas getan werden. Zum einen werden kostenfreie oder vergünstigte Startplätze an Bedürftige vergeben. So soll allen Menschen die Teilnahme am Lauf ermöglicht werden. Zum anderen stehen Spendenbüchsen bereit, in denen Geld für nachhaltige und soziale Projekte gesammelt wird.

Jedes Jahr zur Sommersonnenwende

Der Lauf wurde 2022 zum ersten Mal organisiert und soll nun jedes Jahr zur Sommersonnenwende stattfinden. Umweltsenator Jens Kerstan hat die Schirmherrschaft für den ersten Lauf übernommen. Menschen, die schon öfter an Sportevents teilgenommen haben oder diese als Zuschauer*innen verfolgt haben, soll aufgezeigt werden, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, einen nachhaltigen Lauf zu gestalten. Das soll zum Nachahmen und Weitererzählen anregen. So wird der Lauf zum Vorbild und liefert Erfahrungen zu einer nachhaltigen Durchführung für weitere Sportevents in Hamburg und darüber hinaus.

Der MidSummerRun ist ein Projekt des Lauftreff Alstertal e. V. und wird gefördert aus Mitteln des @moinzukunft Hamburger Klimafonds. Der Klimafonds ist ein Projekt der Hamburger Klimaschutzstiftung und der Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).

Mehr Infos gibt es hier:

#midsummerrunhh #moinzukunfthamburgerklimafonds #hamburgerklimaschutzstiftung

Fotos: Lauftreff Alstertal e. V.