Berufliche Bildung: BNE als Aufgabe der beruflichen Bildung - Hamburger Institut für Berufliche Bildung, Universität Hamburg, Technische Universität Hamburg

Heute nicht auf Kosten von Morgen und hier nicht zu Lasten von anderswo leben und arbeiten!

Um Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen in Hamburg bei der Umsetzung und strukturellen Verankerung von BNE zu unterstützen, werden zur Bedarfsermittlung Befragungen an allen 30 berufsbildenden Schulen in Hamburg durchgeführt. Auf dieser Basis wird in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut ein modulares Konzept für Fortbildungsformate der BNE für Lehrkräfte entworfen. Hierbei liegt der Fokus vor allem auf dem Lernfeldunterricht. Ebenso werden BNE-Lehrmaterialien für den Unterricht erstellt.

Im Projekt wird ein „Werkzeugkasten“ erarbeitet, in dem Kolleg*innen an den berufsbildenden Schulen die wesentlichen Dinge vorfinden, um ihren handlungsorientierten Unterricht systematisch um die Perspektive der nachhaltigen Entwicklung ergänzen zu können.

Wir sind Kollegen, die am oder für das IBW (Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik) der Universität Hamburg arbeiten oder gearbeitet haben. Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) ist seit langem ein Schwerpunkt unserer Arbeit in Bildung und Forschung.

Für die Absolvent*innen der Hamburger berufsbildenden Schulen gehört es zum Selbstverständnis, ihr Handeln in Arbeitswelt und Gesellschaft unter der Perspektive der Nachhaltigkeit zu planen und erfolgreich umzusetzen.

Wir sind erfolgreich, wenn die Kolleg*innen zurückmelden, dass der Werkzeugkasten unter den Kriterien

• leichte Verstehbarkeit,
  • komplette Ausstattung mit den notwendigen didaktischen Werkzeugen,
  • Eignung zur zielgruppengenauen Anwendung,
  • Passung für alle Berufe

geeignet ist.

Außerdem soll der Werkzeugkasten im regulären Angebot des LI zur Aus- und Fortbildung von Berufsschullehrkräften dauerhaft berücksichtigt werden.

Unser Highlight ist die Umsetzung jahrelanger Forschung am IBW zur Beruflichen Bildung für Nachhaltige Entwicklung in die konkrete, praktisch gelebte Didaktik an den Hamburger berufsbildenden Schulen.

Die Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) ist angebahnt, um ein Fortbildungskonzept zur „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE)“ dauerhaft im LI-Fortbildungsangebot für Lehrkräfte berufsbildender Schulen vorzuhalten und damit die Verstetigung der Projektergebnisse sicherzustellen. Mit dem Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB), der Dachorganisation aller Hamburger Berufsschulen, besteht ein kontinuierlicher Austausch zu den Zielen und Produkten des Projekts.

Podcast-Folgen zum Hamburger Masterplan BNE 2030:

Der Werkzeugkasten für einen nachhaltigkeitsorientierten Berufsschulunterricht, das Ergebnis der Maßnahme, steht hier zum Download bereit.

• Kontakt:
  • Ansprechpartner: Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Rainer Pillmann-Wesche, Dr. Sören Schütt-Sayed, Prof. Dr. Thomas Vollmer
  • E-Mail: werner.kuhlmeier@uni-hamburg.de
  • Tel.: 040 42 83 83 724

Das Projekt wird gefördert durch die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).