BNE in die Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften integrieren - S.O.F. Umweltstiftung

Die Kita als Lernort für Nachhaltigkeit – das gehört auch in die Ausbildung von Fachkräften.

Pädagogische Fachschulen führen BNE als eigenständigen Teilbereich und als Querschnittsbereich ein. Dieser durchzieht die gesamte Ausbildung bzw. das Studium. Dabei sollen Träger*innen und Kooperationspartner*innen, die sich aktiv an der Umsetzung des Masterplans beteiligen, inhaltlich einbezogen werden. Die auf diese Weise entstehenden Lernmodule bilden die Grundlage für die weitere Implementierung und Stärkung von BNE in der Ausbildung von pädagogischen Fachkräften.

Die S.O.F. Save Our Future-Umweltstiftung ist seit 2008 mit der Bildungsinitiative KITA21 im Bereich der Fort- und Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte aktiv. Im Rahmen von KITA21 wurden umfassende Lernmodule zur Vermittlung von BNE in der frühkindlichen Bildung entwickelt.
„Wir freuen uns darüber, unsere Materialien und Erfahrungen – in Kooperation mit thematischen Partner*innen – bei der Entwicklung von Lernmodulen und Unterrichtseinheiten für die Ausbildung einbringen zu dürfen.

Die S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung hat das Ziel, Umweltbewusstsein und nachhaltiges Handeln in der Gesellschaft zu fördern. Wir sind davon überzeugt, dass jeder und jede Einzelne von uns einen Beitrag dazu leisten kann, das Zusammenleben auf unserer einen Welt verantwortlich mitzugestalten.

Wir stoßen Veränderungsprozesse an und fördern einen Wandel hin zu einem Miteinander, in dem ökologische, soziale, kulturelle und wirtschaftliche Belange im Einklang stehen.

Wir tragen gerne dazu bei, dass BNE als Querschnittsaufgabe und mit konkreten Anknüpfungspunkten in den pädagogischen Fachschulen verankert wird. Kitas als Lernorte für Nachhaltigkeit brauchen AkteurInnen, die sich in der Praxis engagieren. Daher ist BNE in der Fachkräfte-Ausbildung so wichtig.“ Dirka Grießhaber, S.O.F. Umweltstiftung

Ansprechpartnerinnen: Kathrin Doil, Anna Müller und Dirka Grießhaber
Tel.: 040 / 226 32 77 71 und 040 / 226 32 77 66
E-Mail: doil[at]save-our-future.de / mueller[at]save-our-future.de oder info[at]save-our-future.de