Lokalkraft – Netzwerk für ein zukunftsfähiges Hamburg – gefördert durch den #moinzukunft Hamburger Klimafonds

von Hauke Sann | 24. Januar 2024

Der Einsatz vieler Menschen für die Zukunftsfähigkeit in ihren Stadtvierteln ist für unsere Gesellschaft fundamental wichtig. Das Projekt „Lokalkraft – für ein zukunftsfähiges Hamburg“ will gemeinsam lokales Engagement stärker machen, Barrieren abbauen und mehr Gestaltungsmöglichkeiten schaffen.

Das Mitmach-Projekt und seine Initiatoren

Die multiplen ökologischen, sozialen und politischen Krisen erfordern einen radikalen Wandel – immer mehr Menschen nehmen diese Herausforderungen ernst und gestalten lokal konkrete Projekte für eine zukunftsfähige Stadt. Das Projekt „Lokalkraft – für ein zukunftsfähiges Hamburg“ will dieses Potential nutzen und verstärken. Die Initiatoren sind überzeugt: Nur mit dem Wissen, dem Engagement und der Kreativität von möglichst vielen Menschen als demokratische Zukunftsgestalter*innen kann eine im Alltag verwurzelte, sich selbsttragende und gegenseitig verstärkende Veränderung in Richtung Zukunftsfähigkeit (resiliente sozial-ökologische Transformation) gelingen.

Lokale Zukunftswerkstätten sollen mit dieser transformativen Kraft Hamburg zu einer Vorzeigekommune der aktiven, aufbauenden Demokratie machen – und sich dabei mit anderen Städten austauschen.“

Wie gehen wir in Hamburg mit den existenziellen globalen Krisen um? Was können wir in den Stadtvierteln tun, um die Überlebens- und Zukunftsfähigkeit des Menschen zu gestalten? Wie können Menschen und gesellschaftliche Akteure niedrigschwellig so aktiv werden, dass sie sich als Handelnde der sozial-ökologischen Transformation in ihrer Umgebung und in ihrem Alltag verstehen?

Um konkrete Antworten zu finden und umzusetzen, hat ein Netzwerk aus bestehenden lokalen Zukunftswerkstätten sowie dem Zukunftsrat Hamburg, der Patriotischen Gesellschaft von 1765, Mehr Demokratie Hamburg sowie der Klimawoche Hamburg die Initiative „Lokalkraft – für ein zukunftsfähiges Hamburg“ ins Leben gerufen. Ziel ist, die enormen Potentiale in den Stadtvierteln z. B. für die lokale Mobilitäts-, Konsum- und Energiewende, für resiliente Nachbarschaften und die demokratische Mitgestaltung zu heben und zu stärken. In lokalen Zukunftswerkstätten sollen bessere Entfaltungsmöglichkeiten für lokales Wissen, Kreativität und Engagement geschaffen werden. Dafür braucht es ein starkes Bündnis aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Entscheidungsträger*innen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik sind zur Unterstützung der Initiative aufgerufen.

Die bisherigen Schritte

Anfang November 2023 wurde das Projekt mit einer Stakeholder-Tagung offiziell eröffnet. Die Rückmeldungen vor, während und nach der Tagung aus allen Bereichen der Zivilgesellschaft, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Kirchen gaben den Impuls, das Projekt voranzutreiben. Finanziell ermöglicht haben die Tagung insbesondere der #moinzukunft Hamburger Klimafonds, die Patriotische Gesellschaft und der Zukunftsrat.

Im Jahresbericht der Patriotischen Gesellschaft konnten zuletzt einige lokale Zukunftswerkstätten ihre konkrete Arbeit sowie das Lokalkraft-Projekt ausführlich vorstellen.
Die neue Lokalkraft-Website bietet einen Einblick in die Arbeit des Projekts, in besondere und nachahmenswerte Praxis-Beispiele und schafft verschiedene Möglichkeiten des Mitmachens und Vernetzens.

Lokalkraft versteht sich ausdrücklich als Mitmach-Projekt, nur so kann die Stadt zeigen, wie kreativ, bunt, engagiert und zukunftsfähig sie an ihren Wurzeln, in den Stadtvierteln, ist. Zahlreiche Treffen, Telefonate, Videokonferenzen sowie die ersten Lokalkraft-Stammtische, die monatlich per Zoom stattfinden, stärken das Netzwerk und ermöglichen den Austausch mit vielen weiteren Lokalkraft-Expert*innen. Wer Interesse an regelmäßigen Informationen und Terminen hat, kann sich in den Newsletter-Verteiler eintragen.

Die nächsten Vorhaben

Für den 5./6. Juli 2024 ist in den Räumen der Patriotischen Gesellschaft eine große Vernetzungstagung mit lokalen Zukunftswerkstätten und zahlreichen Stakeholdern geplant. Interessent*innen können sich per Mail unter info@lokalkraft.org anmelden. Auf der Tagung wird es nicht zuletzt um die Diskussion besserer Gelingensbedingungen für lokale Zukunftswerkstätten gehen. Die Ergebnisse sollen dann im Herbst der Öffentlichkeit und der Politik präsentiert werden.

Monatlicher digitaler lokalkraft-Stammtisch: www.lokalkraft.org/aktuelles-termine/
Weitere Informationen: www.lokalkraft.org/

Das Projekt „lokalkraft – für ein zukunftsfähiges Hamburg“ wird gefördert aus Mitteln des @moinzukunft Hamburger Klimafonds. Der Klimafonds ist ein Projekt der Hamburger Klimaschutzstiftung und der Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).

#lokalkraft #moinzukunfthamburgerklimafonds #moinzukunft

Foto: shutterstock, Monkey Business Images