„Klima-Happen“ – Initiativen im Dialog mit ZEBAU Hamburg: Wie kleine Klimaschutzaktivitäten einen Unterschied machen

von Hauke Sann | 26. Mai 2024

An insgesamt vier Terminen im Mai und Juni 2024 lädt ZEBAU Hamburg (Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt GmbH) (Link) zu lockeren digitalen Austausch- und Info-Terminen mit Klima-Initiativen ein. Bei „Klima-Happen: Initiativen im Fokus“ stehen Vernetzung, Ideenaustausch und Motivation im Mittelpunkt.

Wir wollen inspirieren, diskutieren und aktiv werden.“

Innerhalb von einer knackigen Stunde zeigt sich, wie kleine Klimaschutzaktivitäten in Hamburg und Norddeutschland einen Unterschied machen können, was die Menschen dahinter dazu inspiriert und welche Schritte nötig sein könnten, um sie auf andere Kommunen zu übertragen. Am 28. Mai 2024 geht es los mit dem ersten Klima-Happen „Auf die Dächer“. Die Anmeldung ist kostenfrei möglich unter: www.zebau.de/fortbildung/klima-happen/

Die Veranstaltungsreihe „Klima-Happen“ wird gefördert aus Mitteln des #moinzukunft Hamburger Klimafonds der Hamburger Klimaschutzstiftung und der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).

28. Mai 2024, 16-17 Uhr: Klima-Happen #1 – Auf die Dächer

Von Solarmodulen für erneuerbare Energie bis hin zur Begrünung für ein besseres Stadtklima und die Schaffung von Begegnungsorten – Dachflächen bieten vielfältige Möglichkeiten, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern und gleichzeitig die Gemeinschaft zu fördern. Zu Gast sind die Initiativen SoliSolar Hamburg e.V. und Obenstadt e.V., die die Nutzungsvielfalt von Dächern aufzeigen und mit den Teilnehmenden über Wege der Umsetzung diskutieren.

06. Juni 2024, 16-17 Uhr: Klima-Happen #2 – Gesunde Städte

Mit dem „Heilende Stadt e.V.“ und „Psychologists for future“ erkundet ZEBAU Hamburg in diesem einstündigen Format zum Thema „Gesunde Städte“ innovative Ansätze, die dazu beitragen, lebenswerte und nachhaltige Lebensräume für alle zu schaffen. Von grünen Stadtoasen, der Naturverbindung und Achtsamkeit bis hin zur psychischen Gesundheit.

13. Juni 2024, 16-17 Uhr: Klima-Happen #3 – Fläche im Wandel

Die Welt entwickelt und verändert sich ständig. Angesichts von Bevölkerungswachstum, Urbanisierung und Klimawandel wird es immer wichtiger, unsere Flächen verantwortungsbewusst zu nutzen. Doch wie können wir als Gemeinschaft aktiv werden, um diesen Wandel positiv zu beeinflussen und vorhandene Infrastrukturen anderweitig zu nutzen? Zu Gast sind das Neue Amt Altona eG sowie der Gröninger Hof eG, die mit ihren innovativen Ideen Flächen und Gebäude für den gemeinschaftlichen Zweck umnutzen wollen.

20. Juni 2024, 16-17 Uhr: Klima-Happen #4 – Bildung for future

Bildung ist der Schlüssel für eine nachhaltige Zukunft. Doch wie können wir sicherstellen, dass die Bildung von heute die Fähigkeiten und das Verständnis fördert, die unsere Zukunft benötigt? Der vorerst letzte „Klima-Happen“ widmet sich der „Bildung for future“. In der Diskussion mit dem „Lernort Kulturkappelle“ und „Minitopia“ geht es darum, wie Bildung dazu beitragen kann, das Bewusstsein für Umwelt- und Klimafragen zu schärfen, kritisches Denken zu fördern und junge Menschen zur Lösungsentwicklung zu befähigen.

Die Veranstaltungsreihe „Klima-Happen“ wird gefördert aus Mitteln des #moinzukunft Hamburger Klimafonds. Der Klimafonds ist ein Projekt der Hamburger Klimaschutzstiftung und der Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).

#klimahappen #zebau #moinzukunfthamburgerklimafonds #moinzukunft

Fotos: Common Agency, Thomas Droese, SoliSolar, Hamburger Klimaschutzstiftung