Gutes Klima in Altona – Klimabildung bei KEBAP

von Hauke Sann | 29. April 2022

KEBAP e. V. will den KulturEnergieBunkerAltona als außerschulischen Lernort zu den Themen Klimaschutz, lokale Ökonomie und Nachhaltigkeit für alle Altonaer Schulen und darüber hinaus etablieren. Das Projekt ermutigt Schüler*innen unterschiedlicher Altersgruppen, sich in und außerhalb der Schule zu engagieren und selbst zu Handelnden und Vermittler*innen in Sachen Klimaschutz zu werden.

Gemeinsam mit anderen „in der Praxis lernen“ kann man bei KEBAP mit den Schwerpunkten Energieversorgung, Urban Gardening, Ernährung und Konsum. Die Altonaer Initiative plant in einem Hochbunker Räume für Kultur zu schaffen und dezentral Energie zu erzeugen.

Aktuell betreibt sie einen der größten Stadtgärten Hamburgs, in dem nach permakulturellen, ökologischen Prinzipien gemeinschaftlich Gemüse angebaut wird. Kooperationen gibt es bereits mit dem Gymnasium Altona und der Stadtteilschule Bahrenfeld.

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des #moinzukunft Hamburger Klimafonds. Der Fonds ist ein Projekt der Hamburger Klimaschutzstiftung und der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).

Ansprechpartnerin: Heike Breitenfeld
www.kulturenergiebunker.de/gutes-klima-altona