Gemeinsam nachhaltig gestalten: Hamburg macht sich resilient für die Zukunft - Universität Hamburg

Das Projekt zielt darauf ab, neben klassischen hochschulischen Lehrformaten gezielt die Potenziale von non-formalem, kooperativen und anwendungsorientierten Lernen zu ergreifen und auszubauen. Zur Umsetzung wird ein zweistufiger Prozess angestrebt. Ausgangspunkt bilden eine Reihe von thematisch fokussierten Dialogforen zu Nachhaltigkeitsthemen, die sich an die breite Öffentlichkeit richten und Hochschulvertreterinnen und -vertreter, Studierende der Universität Hamburg und weiterer Hamburger Hochschulen sowie Expertinnen und Experten aus der Zivilgesellschaft einbeziehen. Im Rahmen dieser Veranstaltungen werden einerseits Forschungsergebnisse geteilt und Nachhaltigkeitsnarrative gestaltet. Vor allem aber dienen die Dialogforen dazu, konkrete Fragen, Kontroversen und Problemstellungen zu identifizieren. Diese bilden so genannte „issue publics“, die anschließend in transdisziplinären Follow-up Lehrprojekten zusammenkommen.

Kontakt:

Ansprechpartner*in: Claudia Mendes

Das Projekt wird gefördert durch die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).