Frühkindliche Bildung: Vor-Ort-Coaching für Fachkräfte - Frauke Puttfarken und Rita Möller

Uns begeistert an der Maßnahme ihre leichte Umsetzung und, dass sie einen einfachen Einstieg ins Themengebiet der Bildung für nachhaltige Entwicklung ermöglicht.

„In der Maßnahme führen wir in 10 Kitas einen Rundgang durch und machen eine Hospitation. Dann greifen wir die Erkenntnisse mit dem gesamten Team in einer zweistündigen Fortbildung auf. Danach kennt das jeweilige Team die Definition von Nachhaltigkeit im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung und hat in einem ersten Austausch gemeinsame Ideen und Ziele zur Umsetzung in der Kita entwickelt.

Wir – das sind Frauke Puttfarken und Rita Möller – sind freiberufliche Prozessbegleiterinnen. Erfahrungen mit Hamburger Kitas bringen wir aus unserer Tätigkeit beim „Haus der kleinen Forscher“ – von 2020 bis 2022 als Mitarbeitende in einem Projekt zur Kita-Qualität, jetzt als Trainerinnen, mit.

Wir möchten einen Beitrag leisten, dass BNE ein selbstverständlicher Teil des Kita-Alltags wird und aus Alltagssituationen und Fragen der Kinder Lerngelegenheiten zur Nachhaltigen Entwicklung entstehen.

Für uns ist die Maßnahme erfolgreich, wenn wir in den besuchten Teams den Austausch anstoßen konnten und das Thema Nachhaltigkeit bewusster wahrgenommen wird. Die Teams machen schon viel, die Erkenntnis, dass auch schon viel zum Thema BNE dabei ist, stärkt und gibt Energie weiterzumachen.“

Ansprechpartner*innen: Frauke Puttfarken; Rita Möller
Email: frauke.puttfarken@fraukeputtfarken.de; rita.moeller@gedankenspiel.net
Telefon: 0173 9764888; 0160 3767158
Website: fraukeputtfarken.de; gedankenspiel.net

Die Maßnahme wird gefördert durch die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).