Frühkindliche Bildung: Vor-Ort-Coaching für Fachkräfte - Frauke Puttfarken und Rita Möller

Maßnahme: „In der Maßnahme führen wir in 10 Kitas einen Rundgang durch und machen eine Hospitation. Dann greifen wir die Erkenntnisse mit dem gesamten Team in einer zweistündigen Fortbildung auf. Danach kennt das jeweilige Team die Definition von Nachhaltigkeit im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung und hat in einem ersten Austausch gemeinsame Ideen und Ziele zur Umsetzung in der Kita entwickelt.“

Uns begeistert an der Maßnahme ihre leichte Umsetzung und, dass sie einen einfachen Einstieg ins Gebiet der Bildung für nachhaltige Entwicklung ermöglicht.

„Wir – Frauke Puttfarken und Rita Möller – sind freiberufliche Prozessbegleiterinnen. Erfahrungen mit Hamburger Kitas bringen wir aus unserer Tätigkeit beim „Haus der kleinen Forscher“ – von 2020 bis 2022 als Mitarbeitende in einem Projekt zur Kita-Qualität, jetzt als Trainerinnen, mit.

Wir möchten einen Beitrag leisten, dass BNE ein selbstverständlicher Teil des Kita-Alltags wird und aus Alltagssituationen und Fragen der Kinder Lerngelegenheiten zur Nachhaltigen Entwicklung entstehen.

Für uns ist die Maßnahme erfolgreich, wenn wir in den besuchten Teams den Austausch anstoßen konnten und Bildung für nachhaltige Entwicklung bewusster wahrgenommen wird. Die Teams machen schon viel, die Erkenntnis, dass auch schon viel zu BNE dabei ist, stärkt und gibt Energie weiterzumachen.“

Was haben wir erreicht?

Mit Coachings vor Ort für Fachkräfte in Kindertagesstätten wurde ein Grundstein zur Implementierung von BNE in den zehn teilnehmenden Kitas gelegt. Dies umfasste die Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses von BNE, die Beobachtung des Kita-Alltags, eine Sammlung von Ideen für die jeweilige Einrichtung sowie die konkrete Planung erster Maßnahmen für mehr BNE im Kita-Alltag. Der Fokus wurde im Betreuungsalltag auf bereits bestehende Erfolge gelenkt, um das Kita-Team weiter zu motivieren, zudem wurden vorhandene Ressourcen festgestellt und Gelingensfaktoren identifiziert. Außerdem wurde u.a. darauf geachtet, Werte und Moralische Optionen aufzuzeigen, Wege zum Verstehen und Erkennen anzubieten, Reflektion und das Handeln in den Mittelpunkt zu stellen.

Das Coaching setzte sich insgesamt aus einer Alltags-Begleitung mit praktischen Tipps zur Integration von BNE und anschließendem Feedback für die pädagogische Fachkraft, einer Teamsitzung mit theoretischem Input und praktischen Impulsen zur direkten Umsetzung sowie einer Befragung vor der Teamsitzung, direkt im Anschluss sowie sechs Wochen danach, zusammen. Letztere enthielt dabei bspw. Fragen zur Einbindung der Kita-Kinder und der eigenen Rolle als Lernbegleitung.

Die Ergebnisse der Fortbildungen wurden in Wandpostern für die jeweilige Kita festgehalten. Die Besuche und Auswertung der Umfrage lieferten im Anschluss an das Projekt Erkenntnisse zum Wissensstand BNE in den teilnehmenden Kitas und wie sich Bildungsangebote dazu positiv auswirken können – hierbei wurde klar, dass das Interesse an BNE zwar vorhanden ist, jedoch oft noch wenig verankert im Alltag stattfindet und Herausforderungen, wie finanzielle und personelle Unterstützung oder akute andere Themen, die im Vordergrund stehen, zu meistern sind.

Kontakt:
Ansprechpartner*innen: Frauke Puttfarken; Rita Möller
Email: frauke.puttfarken@fraukeputtfarken.de; rita.moeller@gedankenspiel.net
Telefon: 0173 9764888; 0160 3767158
Website: fraukeputtfarken.de; gedankenspiel.net

Die Maßnahme wird gefördert durch die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).