Frühkindliche Bildung: Förderung von BNE in Kitas - Kita21

Die Bildungsinitiative KITA21 wird als Instrument zur Förderung von BNE in den Kindertageseinrichtungen weitergeführt und ausgeweitet.

Die Auszeichnung der Kitas als KITA21 ist jedes Jahr wieder beeindruckend.

KITA21 unterstützt Kitas dabei, sich zu einem Lernort für nachhaltiges Denken und Handeln zu entwickeln. Die Auszeichnung als KITA21 erhalten Kindertageseinrichtungen, die sich in ihrer Bildungsarbeit und Alltagsgestaltung an dem Konzept von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung orientieren.

Die S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung ist eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts mit dem satzungsgemäßen Ziel, Umweltbewusstsein und nachhaltiges Handeln in der Gesellschaft zu fördern.

Unsere Vision für Bildung für nachhaltige Entwicklung ist, dass sich alle Hamburger Kitas bis 2030 an dem BNE-Konzept orientieren und dass die pädagogische Ausrichtung wie auch Bewirtschaftung und Beschaffung im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung ineinandergreifen.

Wir möchten noch mehr Kitas und Träger motivieren, sich mit BNE zu beschäftigen und zu entdecken, welche Benefits dieser Bildungsansatz für die Kinder und die gesamte Einrichtung mit sich bringt. KITA21 zeichnet die individuelle Prozessbegleitung von Trägerorganisationen oder auch einzelnen Kitas aus.

Ansprechpartner*in: Dirka Grießhaber
E-Mail: info@save-our-future.de