Dachhain – der wandernde Stadtwald

von Hauke Sann | 14. September 2022

Das Projekt Dachhain bringt mit einem wandernden Wald Stadtnatur in die Hamburger Innenstadt. Auf Dächern und an ungenutzten Plätzen sollen die Hamburger*innen eine liebevolle Beziehung zur Natur erleben.

80 Bäume, die nomadisch durch die Stadt wandern – beziehungsweise an unterschiedliche Orte gebracht werden: Das Projekt „Dachhain“ des WeField e.V. bringt Stadtnatur an Orte, wo sonst keine zu finden ist. Es soll uns zu einem liebevolleren und symbiotischen Umgang mit der Natur inspirieren.

Das Projekt „Dachhain“: Ein Wald wandert durch die Stadt

Begonnen hat das Dachhain-Projekt im Juni im Hamburger Katharinenviertel. Im Rahmen des Langen Tags der Stadtnatur fingen WeField e.V. und LU’UM e.V. an eine temporäre, wandernde Innenstadtbegrünung zu pflanzen. In einem Workshop bepflanzten Stadtbewohner*innen im Hof der St. Katharinenkirche Holzboxen mit rund 80 Bäumen und Sträuchern. Diese sollen von dort aus in drei Projektphasen an verschiedene Orte innerhalb des Stadtgebiets wandern. Dazu zählen auch das Dach des Parkhauses Neue Gröningerstraße 12 und als krönender Abschluss der Aktion das Dach von Karstadt Sport.

Der Dachhain soll uns Verantwortung für Ökosysteme lehren

Wir beabsichtigen, das Potenzial für Stadtnatur zu aktivieren, indem wir den Rahmen für eine fürsorgliche und symbiotische Beziehung zwischen den Menschen und der Natur schaffen.“

Wir leben im Anthropozän – also dem Zeitalter, in dem der Mensch den bisher größten Einfluss auf das Erdsystem hat. Das bedeutet, dass wir uns unserer Verantwortung gegenüber der Natur und ihrer Ökosysteme bewusst werden müssen. Das Projekt Dachhain sucht daher nach verschiedenen Wegen, um Solidarität und Verbundenheit gegenüber anderen Arten auszudrücken. Dies geschieht auch durch künstlerische Ansätze – zum Beispiel werden die Bäume im September in einer Parade durch die Hamburger Innenstadt zum Thalia Theater „wandern“. Dazu gibt es aber auch praktische Workshops, unter anderem auch für Kinder. Ein Beispiel dafür sind die Baumpflegetage, bei denen die Teilnehmenden die ökologischen Rhythmen der Pflanzen kennenlernen. Bei gemeinsamen Koch-Events erfahren sie außerdem den Wert von nachhaltigen landwirtschaftlichen Methoden und hochwertigen lokalen Zutaten.

Highlights aus dem Dachhain-Programm

Updates zu Veranstaltungen gibt es auf dem Instagram-Account des Projekts.

WeField e.V. und das Kollektiv LU’UM setzen das Projekt Dachhain gemeinsam mit unterschiedlichen Partner*innen um. Es wird aus Mitteln des #moinzukunft Hamburger Klimafonds gefördert. Der Fonds ist ein Projekt der Hamburger Klimaschutzstiftung und der Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).

Weitere Informationen: WeField e.V.

Foto: weField e.V. / LU’UM e.V.