WATTwanderungen - Technische Universität Hamburg

Creativity comes from applying things you learn in other fields to the field you work in.
– Aaron Swartz

Uns begeistert es, direkt mit Menschen und Initiativen in den Stadtteilen zusammenzuarbeiten. Dort gibt es schon ganz viel, was zu Erneuerbaren stattfinden, im Großen wie im Kleinen. Diese Akteur*innen zusammenzubringen und dabei Kunst, Literatur, Theater, Musik und Technologie zu verbinden, macht uns sehr viel Spaß.

Im Rahmen der WATTwanderungen in Hamburg können wir Bildungserlebnisse vor Ort mit digitalen Lernangeboten und offenen Bildungsmaterialien verbinden. Die Hamburg Open Online University (HOOU) mit ihren beteiligten Hochschulen bietet ganz unterschiedliche Perspektiven auf das Thema Erneuerbare Energien.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Hochschule bedeutet für uns, aus den Hochschulen herauszuwandern und uns mit Akteur*innen in den Hamburger Stadtteilen zu vernetzen. Wir hoffen, noch mehr Interesse für das Thema Erneuerbare zu wecken und mit wissenschaftlich fundiertem Hintergrundwissen zu unterstützen.

Erfolgreich sind wir, wenn Menschen zu unseren Veranstaltungen kommen und sich verschiedene Zukünfte mit Erneuerbaren vorstellen können. Erfolgreich sind wir auch, wenn wir uns innerhalb der Stadt vernetzen und nachhaltige Kooperationen zwischen Hochschulen, Initiativen und Aktiven entstehen.

Aktuell erschließen wir weitere Spielorte für WATTwanderungen in Hamburg und sind innerhalb der Hochschulen im Austausch über Kunst und Kultur, die dort stattfinden könnte.

Ansprechpartner*in: Axel Dürkop
E-Mail: axel.duerkop[at]tuhh.de
Website: wattwanderungen.hoou.tuhh.de
Adresse: HOOU an der TU Hamburg