Bezirke: Nachhaltige Bezirke tragen zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) in Hamburg bei - Hamburg-Mitte: Ökomarkt e.V.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Für die sieben Bezirke sollen hierfür jeweils ein bestehendes oder neues spezifisches Modellprojekt zum nachhaltigen Denken und Handeln als Themen- und Aktionsfeld gewählt und im Sinne des Hamburger Masterplans BNE 2030 vom Projekt zur Struktur entwickelt und gestaltet werden. Damit soll die Partizipation mithilfe von Informations- und Beteiligungsformaten gestärkt und diese zur Entwicklung und Stärkung von Netzwerken gestaltet werden.

Im Sinne der BNE thematisiert das 2.000 qm-Projekt die globale Nutzung der Ressource Ackerboden im Kontext einer wachsenden Weltbevölkerung. Es hat den großen Mehrwert, dass es wichtige Aspekte aus den Bereichen der Umwelt- und Ernährungsbildung mit Aspekten der globalen Bildung sinnvoll verzahnt. Nahezu alle SDG-Ziele können durch dieses Projekt thematisiert werden, darunter Thematiken wie unterschiedliche Thematiken wie globale Landwirtschaft, Verteilungsgerechtigkeit, Klimaschutz, Bodengesundheit & Biodiversität, Lebensmittelversorgung/-verschwendung.

Weltacker: Die Zukunftsstiftung Landwirtschaft in Berlin hat anhand der Daten der FAO errechnet, dass eine Teilung der globalen Ackerfläche von 1,5 Milliarden Hektar durch die Zahl der Erdenbürger*innen eine Fläche von 2000 m² pro Person ergibt.
Darauf muss also alles wachsen, womit Mutter Erde uns nährt und versorgt: Brot, Reis, Kartoffeln, Obst, Gemüse, Öl, Zucker… aber auch all das Tierfutter, deren Fleisch, Milch und Eier wir verzehren, Baumwolle für Jeans, Tabak für Raucher*innen, Bio-Gas oder Bio-Diesel und nachwachsende Rohstoffe für die Industrie.
Flächenbuffet: Das Flächenbuffet zeigt wie viel Ackerfläche alle Zutaten einzelner Gerichte benötigen. Um das zu veranschaulichen, haben wir alles was zu den Gerichten gehört zusammen an einem Ort angebaut.
Wir als Ökomarkt e.V. konnten durch den BNE Masterplan 2030 sowohl in Schulgärten als auch an öffentlichen Orten Flächenbuffets bereits anlegen und werden die im Laufe dieses Frühlings und Sommers 2023 durch Bildungsaktionen weiter bespielen. Die Flächenakquise für einen Weltacker war bisher noch nicht auffindbar.

Der Ökomarkt ist seit über 30 Jahren im Bereich Umweltbildung tätig und hat seine Kompetenzen im Bereich BNE immer weiterentwickelt. Seit 2015 nimmt er am nun-Zertifizierungsverfahren in Hamburg teil. Schwerpunktmäßig ist der Verein insbesondere in der Metropolregion Hamburg tätig und kooperiert mit Partner*innen bundes- und europaweit. Durch sein Kernprojekt Schule und Landwirtschaft erreicht der Ökomarkt e.V. auf ca. 200 Veranstaltungen mit Kitas und Schulen verschiedene Bildungseinrichtungen.
Unser kompetentes Team berät Verbraucherinnen und Verbraucher zu allen Fragen rund um die ökologische Landwirtschaft und ihre Produkte sowie zu einer gesunden Ernährungsweise. Neben verschiedenen Informationsangeboten für Hamburg und Umgebung oder dem Verbraucherportal www.oekomarkt-hamburg.de bietet der Verein eine Vielzahl von Seminaren, Workshops und Exkursionen für unterschiedliche Zielgruppen im Rahmen seiner Projektarbeit an. Mit unseren pädagogischen Projekten sorgt der Ökomarkt e.V. dafür, dass gerade Kinder und Jugendliche ohne Berührungsängste mit gesunder Ernährung, Nachhaltigkeit sowie dem ökologischen Landbau und seinen Besonderheiten vertraut gemacht werden.

„Bildung für nachhaltige Entwicklung ist für uns als Ökomarkt e.V. eine umfassende Bildung, die uns dazu befähigt nachhaltig zu denken und auf dieser Grundlage nachhaltige und verantwortungsvolle Entscheidungen tagtäglich zu treffen. Das Ziel ist in unserer Arbeit, Menschen jeglicher Altersgruppe dazu zu befähigen, sich in die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft für alle Menschen und Tiere einzubringen. Für uns steht im Vordergrund, gerade bei Kindern und Jugendlichen, die eigene Handlungskraft aufzuzeigen und diese durch unsere pädagogische Arbeit altersgemäß zu verstärken. Dies ermöglicht jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf der Welt zu verstehen und zu verändern.

Das Erfolgserlebnis ist für uns dann gegeben, wenn die Menschen anfangen durch das Projekt in einen Reflektionsprozess und Austausch zu kommen. Durch die Bildungsmaterialien der Zukunftsstiftung Landwirtschaft in Berlin konnten wir einerseits mit Schüler*innen aber auch partizipativ und interaktiv mit Bürger*innen im Stadtteil die globalen Herausforderungen anschaulich aufzeigen, zu einer Diskussion einladen und dadurch den direkten Bezug zum eigenen Ernährungs-und Konsumverhalten herstellen. Dieses Wissen wurde dann nochmal vertieft durch die Darstellung der Flächenbuffets in den Schulen und öffentlichen Orten. Dabei können die Thematiken nochmal mehr erfahrbar und erlebbar dargestellt und kommuniziert werden. Ganz nach dem Motto: Was kann ich morgen schon an meinem Alltagsverhalten ändern, um nachhaltiger und bewusster und somit gerechter zu leben?

Das Bepflanzen der Hochbeete und Ackerbeete als Flächenbuffets sowohl partizipativ als auch interaktiv mit Schüler*innen, Multiplikator*innen und verschiedenen Akteur*innen war sehr motivierend. Durch die anschließenden Diskussionen und spielerischen Aktivitäten zu unterschiedlichen Thematiken wie Bodenleben & Biodiversität, Lebensmittelerzeugung über Gleichberechtigung bis hin zur Generations- und Verteilungsgerechtigkeit in Bezug auf den globalen Süden war sehr erfolgreich. Das Interesse der Menschen und die Bereitschaft sich selbst zu reflektieren, einzubringen und Änderungsvorschläge anzunehmen war und ist sehr groß.“ Gina Laubstein, Ökomarkt, e.V.

Ansprechpartner*in: Gina Laubstein
E-Mail: info@oekomarkt-hamburg.de; laubstein@oekomarkt-hamburg.de
Website: www.oekomarkt-hamburg.de

Das Projekt wird gefördert durch die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).