Beschützer des Planeten: Hamburger Schülerinnen und Schüler werden „Planet Guardians“ – gefördert durch den #moinzukunft Hamburger Klimafonds

von Hauke Sann | 5. Oktober 2023

„Planet Guardians“ ist ein neues Umweltbildungsprogramm der Rüm Hart-Stiftung für Hamburger Schülerinnen und Schüler – mit jährlich wechselnden Themenschwerpunkten. Ziel des Programmes ist es, aus verschiedenen Blickwinkeln die Zusammenhänge zwischen globalen Problemen und lokalem Handeln zu vermitteln.

Im Pilotjahr 2023 haben sich 60 Kinder und Jugendliche zweier Hamburger Schulen in vier Modulen mit dem Schwerpunkt Plastikmüll auseinandergesetzt und selbst Lösungen entwickelt. Dabei konnten sie Abfall aus der Alster fischen und untersuchen, eine Müllverwertungsanlage im Betrieb besichtigen, an der Küste Helgolands die Folgen der Plastikverschmutzung aus der Nähe erleben und Plastik-Alternativen im Unverpacktladen kennenlernen.

Wertvolle Erfahrungen, die niemanden ausschließen

Das Besondere des Programmes: Gerade Kinder und Familien aus ärmeren Stadtteilen werden gefördert und in die Lage versetzt, sich als „Beschützer des Planeten“ zu engagieren. Mit Unterstützung des #moinzukunft Hamburger Klimafonds konnten in diesem Jahr vier spannende und lehrreiche Ausflüge angeboten werden, die für die Eltern nur mit sehr geringen Kosten verbunden waren. Pilotschulen waren die Fridtjof-Nansen-Schule in Lurup sowie das Gymnasium Corveystraße in Lokstedt.

Ein breites Bewusstsein erhöht den Druck auf die Politik und die Unternehmen, die für die Müllverschmutzung verantwortlich sind.“

beschreibt Dr. Dirk Janssen, Vorsitzender der Rüm-Hart-Stiftung, den Hintergrund des Projekts.

Vier Module, vier Perspektiven – Das Programm der Planet Guardians:

Im Modul „Plastikmüll in der Umwelt“ haben die Schülerinnen und Schüler bei einem Clean-Up per Stand-Up-Paddling und Kanu auf der Alster Verpackungsabfälle gesammelt, die anschließend sortiert und analysiert wurden.

Das zweite Modul „Entsorgung und Recycling“ führte zum Energieberg in Georgswerder und zur Müllverwertungsanlage der Stadtreinigung Hamburg. Hier konnten die Teilnehmer*innen erfahren, welche Teile des Plastikabfalls recycelt werden können, was mit dem restlichen Plastik geschieht und welche Probleme es im Recyclingverfahren gibt.

Auf einer Exkursion nach Helgoland lernten die Schülerinnen und Schüler beim Besuch des Lummenfelsens einen Ort in Deutschland kennen, an dem die Folgen der Plastikverschmutzung besonders eindrucksvoll, erschreckend und deutlich zu erkennen sind.

Im vierten Modul besuchten die Schülerinnen und Schüler den Unverpacktladen Streugut in Barmbek und setzten sich mit Plastik im Alltag und Alternativen auseinander.

Mit neuem Themenschwerpunkt ins nächste Jahr

Nach dem erfolgreichen Start in diesem Jahr will die Rüm Hart-Stiftung das Programm 2024 ausweiten, dann mit einem neuen Themenschwerpunkt. Mehr Infos zum Projekt gibt es hier: Wir sind die Planet Guardians

„Planet Guardians“ ist ein Projekt der Rüm Hart-Stiftung und wird gefördert aus Mitteln des @moinzukunft Hamburger Klimafonds. Der Klimafonds ist ein Projekt der Hamburger Klimaschutzstiftung und der Hamburger Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).

Bildungspartner des Programms 2023 sind der Baltic Environmental Forum Deutschland e. V., die Stadtreinigung Hamburg, der Verein Jordsand e. V. sowie der Unverpacktladen Streugut.

Fotos: Rühm Hart-Stiftung