Berufliche Bildung 2023: Sichtbarmachung bisheriger BNE-Aktivitäten an berufsbildenden Schulen - Frauke Puttfarken

Sichtbarmachung bisheriger BNE-Aktivitäten an berufsbildenden Schulen in Hamburg

Die Maßnahme besteht im Kern aus drei Workshops von je 90 Minuten. Für Klassen, die mehr Zeit zur Verfügung haben, können zusätzliche Workshopmodule bedarfsgerecht hinzugefügt werden.

Die Maßnahme wird bis Dezember 2023 mit 5 Klassen unterschiedlicher Schulformen in unterschiedlichen Ablaufvarianten umgesetzt.

In den Workshops lernen die Schüler*innen die 17 Ziele der UN kennen, und schaffen eine gemeinsame Definition von Nachhaltigkeit und Nachhaltiger Entwicklung als Basis zur Bestandsaufnahme in ihrer Schule. Dann sammeln sie bestehende Aktivitäten aus Unterricht, Schule und Ausbildungsbetrieben, und nehmen somit den Transfer in den Alltag vor.

Zum Abschluss planen die Schüler*innen die Sichtbarmachung ihrer Arbeitsergebnisse und Erkenntnisse zu bestehenden Nachhaltigkeitsaktivitäten.

Weitere Module die zur Erweiterung der Kernelemente zur Verfügung stehen:
-Ideensammlung, wie Nachhaltigkeit und BNE noch weiter in Unterricht, Schule und Betrieb vorangetrieben werden können; inkl. konkreter Umsetzungsplanung für ausgewählte Ideen.
-theoretischer Input zu Veränderungen und dem Umgang mit Widerständen bei der Umsetzung der Ideen.

In einem Nachfolgetreffen erfolgt dann eine gemeinsame Reflektion und Verstetigung.

Neben den Workshops mit den Schüler*innen gibt es für die Kollegien Kick-off Veranstaltungen, in denen eine gemeinsame Definition von Nachhaltigkeit und BNE geschaffen wird, sowie die 17 Nachhaltigkeitsziele vorstellt werden und der Praxisbezug hergestellt wird. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist freiwillig.

Für die teilnehmenden Lehrer*innen finden schulübergreifende Netzwerktreffen zum Austausch und zur Vernetzung untereinander statt. Als Dokumentation und Grundlage für eine zukünftige Multiplikation wird abschließend ein Best-practice Handbuch erstellt.

Am 11. Dezember findet eine Abschlussveranstaltung für teilnehmende Schulen, ausbildende Betriebe, andere berufliche Schulen sowie Vertreter*innen aus Uni, Behörde und Politik statt. Das Projekt und die modularen Workshoppläne werden vorgestellt und es gibt Impulse zur Umsetzung von Nachhaltigkeit in Schule, Unterricht und auch Betrieben. Im Austausch entsteht eine Ideensammlung welche Rahmenbedingungen BNE in beruflichen Schulen braucht und wie die Vernetzung von Schule und Betrieb vorangetrieben werden kann.

Ansprechpartner*innen: Frauke Puttfarken
Email: frauke.puttfarken[at]fraukeputtfarken.de
Website: fraukeputtfarken.de

Die Maßnahme wird gefördert durch die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).