Dialogforum: Verankerung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in allen Phasen der Hamburger Lehrer*innenbildung – Zielsetzungen und Umsetzung

von Forenleitungen Hochschule/Schule in Kooperation mit Dr. Britta Schmidt (ZLH) und Andreas Giese (LI-Institut) | 26. Juni 2023

Dialogforum: Verankerung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in allen Phasen der Hamburger Lehrer*innenbildung – Zielsetzungen und Umsetzung

Spätestens seit den Schulstreiks Fridays for Future für mehr Klimaschutz ist die Bedeutung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für Schulen offensichtlich geworden. BNE bedeutet mehr als Wissensvermittlung und Reflexion über das eigene Handeln. Sie fördert die „Gestaltungskompetenzen“ (De Haan 2019) von Schüler:innen und kann ihren Zukunftsängsten entgegenwirken. Schulen und Hochschulen sind im Kontext von BNE nicht nur Orte des Lernens, sondern auch Orte des Ausprobierens/Handelns und der Transformation. Hamburg verfügt über eine hohe Expertise zu diesem Thema. Derzeit entstehen viele Initiativen und Arbeitsgruppen zum Schwerpunkt BNE in Schulen und Hochschulen.

Ziel der Veranstaltung ist es, einschlägige Akteur*innen aus allen Phasen der Lehrer*innenbildung (erste, zweite und dritte Phase) zusammenzubringen, zu vernetzen und gemeinsam die Zielsetzungen im Hamburger Masterplan BNE 2030 gemäß Handlungsfeld II `Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Multiplikatoren´ in den Blick zu nehmen – siehe auch Hamburger Masterplan BNE 2030, S. 22 f. Eine konzeptionelle Verankerung von BNE in allen Phasen der Lehrkräftebildung, in Universitäten, im Vorbereitungsdienst, und der Fort- und Weiterbildung ist von zentraler Bedeutung für die strukturelle Implementierung von BNE in Schulen und Hochschulen.

  • Wie können Multiplikator*innen (Schulen, Hochschulen und Landesinstitut) vorgehen, um BNE-Kompetenzen in den drei Phasen der Lehrer*innenbildung in die Breite zu tragen?
  • Wie können vorhandene Strategien ausgebaut und erweitert werden? (u.a. wie können Strukturen sichtbar gemacht werden?)
  • Welche Netzwerke und Kooperationen bestehen bzw. werden benötigt? Welche Rolle nehmen Qualifizierungen ein?
  • Welche Konzepte werden derzeit in der Lehrer*innenbildung entwickelt?

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Hamburger Masterplan BNE 2030 von den Foren Hochschule und Schule in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI-Hamburg), dem Zentrum für Lehrkräftebildung Hamburg (ZLH) und der Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen e.V. organisiert.

Wo? LI-Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3, 20357 Hamburg (Eimsbüttel)
Wann? Donnerstag, 21.09.2023, 09:00 – 15:00 Uhr

 

Hier können Sie das Programm downloaden

Hier können Sie sich bis zum 15.09.23 anmelden

 

Diese Veranstaltung richtet sich an Personen aus dem Vorbereitungsdienst am LI, Schulrektor*innen, schulische Ausbildner*innen der Lehrkräfte, interessierte Lehramtstudent*innen, Lehrkräfte sowie BNE-interessierte Hochschullehrende, die in der Lehrer*innenbildung tätig sind und BNE-Wissenschaftler*innen.