UNESCO Learning Cities: Delegation aus Georgien macht Station im Hamburger Umweltzentrum auf Gut Karlshöhe

von Hauke Sann | 20. September 2023

Das Tor zu BNE in Hamburg – Chinesische Delegation bei der Hamburger Klimaschutzstiftung auf Gut Karlshöhe

Im Kontext Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) besuchen auch internationale Akteure gern die Hamburger Klimaschutzstiftung auf Gut Karlshöhe. So auch die chinesische Delegation aus Hamburgs Partnerstadt Guangzhou am 15.09.2023, die sich einen Austausch zu Hamburgs Bildungslandschaft mit Schwerpunkt BNE, dem #hamburgermasterplanbne2030 und einem außerschulischen Lernort wie Gut Karlshöhe gewünscht hatte.

Die Gruppe um Dr. Chen Shuang, Director General of the Guangzhou Municipal Education Bureau, war sehr interessiert an dem partizipativen Konzept des Masterplan BNE und insbesondere daran, wie Hamburg genau Kinder fördert. Auch Guangzhou stärkt aktuell den Einfluss von BNE auf das Bildungssystem und setzt auf den inhaltlichen Ausbau von kostenlosen Schulprogrammen.

Es war ein spannendes Gespräch mit viel inhaltlicher Nähe. Und am Ende wurden noch die Schafe geknuddelt, worüber sich die Teilnehmer*innen besonders gefreut haben und zum Abschied mit einem Augenzwinkern versprachen, in der Lämmerzeit wiederzukommen.