Schulische Bildung: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) als Aufgabe der ganzen Schule - Schule Forsmannstraße

Die beteiligte Schule entwickelt nach Bedarf mit Unterstützung des Projektteams (u.a. Vertreter*innen des Landesinstituts und der Behörde für Schule und Berufsbildung) sowie in Kooperation mit außerschulischen Akteur*innen ein Verständnis für Ziele, Grundlagen und Umsetzungsmöglichkeiten von BNE. Ziel ist es, BNE als Aufgabe der gesamten Schulgemeinschaft in einem schulinternen Curriculum zu verankern (Whole School Approach).

An der Schule Forsmannstraße (Grundschule mit Vorschule) nehmen seit 2022 die vierten Klassen – immer freitags – am FREI DAY teil. In klassenübergreifenden Gruppen informieren sich die Schülerinnen und Schüler über die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und entscheiden dann, zu welchem der Ziele sie arbeiten möchten. Hierfür treffen sie sich einmal wöchentlich ca. drei bis vier Stunden für Teamarbeit und behandeln Zukunftsfragen. In diesen Gruppen werden sie anschließend aktiv, um sich für den Frieden einzusetzen, den Klimaschutz zu unterstützen, Lebewesen an Land oder im Wasser zu schützen oder den Kampf gegen Armut aufzunehmen. Der FREI DAY dient dabei als Raum der Möglichkeiten, indem die Schüler*innen, die Freiheit haben, sich für Themen zu entscheiden, Verantwortung zu übernehmen und gleichzeitig durch die betreuenden Fachkräfte angeleitet werden.

Website der Schule: schule-forsmannstrasse.de

Das Projekt wird gefördert durch die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).