Energie hoch 4 bietet Schulen Anreize zum Energiesparen

Mit der Ausbildung zu Energiedetektiven und im Rahmen schulischer Projekttage werden Schüler*innen für Klima- und Umweltschutz sensibilisiert und aktiv an der Energieeinsparung an ihren Schulen beteiligt. Das Kooperationsprojekt zwischen der Hamburger Klimaschutzstiftung, dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) und Schulbau Hamburg wird aus Mitteln des Hamburger Klimaplans finanziert.

Energiedetektiv*in werden: Alle Infos zur Ausbildung und zu den Klimaschutz-Projekttagen

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Pädagogische Angebote zu Klimaschutz für Hamburger Schulen

Die Hamburger Klimaschutzstiftung bietet im Rahmen der Einführung des Prämienprogramms Energie hoch 4 Angebote zu den Themen „Energie sparen“ und „Klima schützen“ alle Lernenden der Hamburger Schulen an.

Ausbildung Energiedetektiven

Energiedetektiv werden

In einer speziellen 2-tägigen Ausbildung zu Energiedetektiven werden Schüler*innen für Klima- und Umweltschutz sensibilisiert und dazu befähigt, sich an der Energieeinsparung der Schule zu beteiligen. Die angehenden Energiedetektive nutzen Messgeräte und Protokolle für ihre Beobachtungen und können den Zusammenhang zwischen Energienutzung und dem anthropogenen Treibhauseffekt nachvollziehen. Die Ausbildung verhilft dabei, die Wahrnehmung für klimafreundliche Maßnahmen im Klassenzimmer zu schärfen und einen sorgsamen Umgang mit Strom und Heizenergie zu üben.

Schüler*innen sollen hierbei spielerisch und selbstwirksam aufgezeigt bekommen, welchen positiven Beitrag sie zum Klimaschutz an ihrer eigenen Schule und darüber hinaus leisten können. Dafür werden interessierte und motivierte Schüler*innen pro Klasse ausgewählt und umfangreich auf ihr Amt vorbereitet.
Dieses Angebot anfragen

Einen kleinen Eindruck zur Umsetzung unserer Energiedtektive-Ausbildung an der STS Bergedorf erhalten Sie hier.

Nach der Ausbildung: Fit für’s Energie-Amt!

Die ausgebildeten Energiedetektive sind mit Materialien zur langfristigen Durchführung ihrer Aufgaben ausgestattet und erhalten eine Urkunde mit der Darstellung der erworbenen Kompetenzen sowie einen Button zur Wiedererkenneung. Sie geben ihr Wissen mithilfe von individuell erstellen Postern an andere Schüler*innen weiter und erlangen die Rolle des Klimabotschafters. Klimaschutz an Schule wird somit zum neuen Selbstverständnis.

Alles auf einem Blick:

• Umfang: 2 Tage (8-13 Uhr). Abweichende Zeiten nach Absprache möglich.
  • Angebotszeitraum: September – April
  • Zielgruppe: 2-3 interessierte Schüler:innen pro Klasse; Jahrgang 3&4 oder 5&6, max. 24 SuS
  • Kosten: Der Kurs ist kostenlos
  • Adresse: vor Ort in der eigenen Schule, nur in Hamburg
Abfall-Workshops

Workshops zu Abfall

Müsliriegel, Trinkpäckchen oder die Bananenschale. Viele unserer Alltagsprodukte erzeugen Abfälle. Mit unserem Workshop „So ein Mist!?“ werden Schüler:innen mit den Problemen der heutigen Abfallwirtschaft konfrontiert und setzen sich einen Tag lang mit ihrer eigenen Rolle als Konsumierende auseinander. Themenschwerpunkte sind hierbei: Verpackungsmüll, richtige Mülltrennung, Recycling von Papier und Kunststoffen, sinnvolle Verwertung von vermeintlichem Müll und Müllvermeidung.
Dieses Angebot anfragen

Termin: nach Vereinbarung. Ein Projekttag findet in der Regel von 8-13 Uhr statt.

Altersklasse: Jahrgang 3 bis 6

Klimaschutz-Projekttag

Gemeinsam das Klima schützen

Mit einem Projekttag werden die Schüler*innen für die Themen Ressourcen sparen und Klimaschutz sensibilisiert und ihre Eigenaktivität gefördert, indem sie beispielweise Stromverbräuche messen oder einen Rundgang durch ihre Schule machen, um Energielecks aufzuspüren.

Das Team der Hamburger Klimaschutzstiftung (HKS) organisiert den Tag gemeinsam mit einer Lehrkraft an der Schule und spricht den genauen Themenschwerpunkt ab.

Das Projekt „Pädagogische Angebote für Schüler*innen im Rahmen der Einführung von Energie4“ wird aus Klimaschutzmitteln der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert.

Erlernbare Kompetenzen

Die Schüler*innen setzen sich mit den Themen Ressourcen und Klimaschutz auseinander und verstehen, was unser Energieverbrauch mit dem Klima zu tun hat. Sie führen z.T. eigenständig Versuche durch und nutzen Messgeräte und Messprotokolle. Sie entdecken dabei, wie man im Schulalltag Ressourcen einsparen kann.

Anfrage zu diesem Projekt per Mail oder rechts im Kommentarfeld.

Altersklasse: Jahrgang 3 bis 8

Wie werden wir wirklich aktiv? - Workshop

Klimaschutz an Schulen

Das der Klimawandel real, menschengemacht und gefährlich für uns ist, darüber sind sich Fachleute einig. Die gute Nachricht ist, wir können noch etwas tun. Nur, wie werden wir wirklich aktiv? Schulen bieten vielfältige Möglichkeiten CO2 Emissionen zu reduzieren, sei es im Bereich Heizen, Strom, Abfall, Mobilität, Ernährung und Einkauf. Dabei ist praktischer Klimaschutz an Schule ein wichtiges Lernumfeld Klimakompetenzen und Selbstwirksamkeit der Schüler*innen zu stärken.

In unserem Workshop wollen wir gemeinsam mit den Schüler*innen erkunden, was uns hilft aktiv zu werden, wie wir möglichst wirkungsvoll mit anderen Menschen über das Thema Klimawandel und Klimaschutz reden und dazu auch praktische Aktionsformen ausprobieren. Außerdem wird es Raum geben um den persönliche Handlungsspielraum zu reflektieren und Ideen zu entwickeln gemeinsam in der Schule Klimaschutzaktivitäten umzusetzen. Dafür können bereits bestehende Ideen mitgebracht, aber auch neue Aktionen in Zusammenarbeit erdacht werden.

Folgende Kompetenzen werden von den Schüler*innen erlernt:

Aufgabengebiet Umwelterziehung

• Reflektion über Faktoren, die uns helfen für Klimaschutz aktiv zu werden
  • Kennenlernen von Prinzipien der Klimakommunikation
  • Umsetzung einer praktischen Aktionsform
  • Planung und Umsetzung von Klimaschutzaktionen in Schule

Wichtige Hinweise:

• Das Workshop-Konzept sieht vor, dass die erarbeiteten Aktionen / Ideen auch in der Schule umgesetzt werden können und zum Klimaschutz-Engagement der Schulgemeinschaft beitragen.
  • Das Angebot ist besonders zu empfehlen für Klimaschulen oder Schulen, die Klimaschule werden wollen.

Dieser Workshop wird in Kooperation mit dem Projekt Klimaschule Plus durchgeführt. Klimaschule Plus unterstützt Hamburger Schulen ihre Klimaschutzaktivitäten und Kompetenzen zu entwickeln und auszubauen und begleitet interessierte Schulen auf dem Weg zur Klimaschule.

Altersklasse: Jahrgang 9 bis 11
Adresse: vor Ort in der eigenen Schule, nur in Hamburg

Anfrage zu diesem Projekt rechts im Kommentarfeld.

Netzwerktreffen Energiedetektive

Gemeinsam für mehr Klimaschutz!

Mit viel Engagement und Herzblut einzelner Lehrkräfte haben immer mehr Schulen eine Form des Klimaschutz-Amts an ihrer Schule eingeführt. Dies nehmen wir zum Anlass, regelmäßig stattfindene Netzwerktreffen anzubieten. Ziel ist es, mithilfe der jahrgangs- und schulübergreifenden Veranstaltungen die Relevanz der Energiedetektive hervorzuheben, Neues zu Lernen und die bisherige Arbeit zu würdigen. Lehrkräfte und Schüler*innen haben hierbei die Möglichkeit, ihr Engagement an der Schule und die bisherigen Maßnahmen zu teilen sowie Wissen und Anregungen für die eigene Schule mitzunehmen.

Die jährlich stattfindenen Netzwerktreffen finden immer im Juni für sowohl Energiedetektive als auch Lehrkräfte auf Gut Karlshöhe statt. Die lokalen Netzwerktreffen bietet benachbarten Schulen eine Form des Austausches aus und sind zunächst auf die Lehrkräfte beschränkt.

Du hast Interesse, Teil des Netzwerkes zu sein? Schreib uns eine Mail!

Infos zum Projekt

Pädagogische Angebote im Rahmen von Energie hoch 4

Das als Kooperationsprojekt zwischen der Hamburger Klimaschutzstiftung, dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung und Schulbau Hamburg angelegte Projekt wird aus Mitteln des Hamburger Klimaplans der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert. Die Umsetzung der Angebote erfolgen in enger Abstimmung mit dem Referat Umwelterziehung und Klimaschutz des oben genannten Landesinstituts. Projektträger ist die Hamburger Klimaschutzstiftung.

Zum Prämienprogramm Energie hoch 4

Mit dem Prämienprogramm Energie hoch 4 bietet Schulbau Hamburg allen Hamburger Schulen einen finanziellen Anreiz, sich ressourcenschonend zu verhalten und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Das neue Programm beinhaltet 3 Komponenten:
(1) Verbrauchskomponente: Schulen, die Wärme, Strom, Wasser und Abfall einsparen, erhalten eine Prämie.
(2) Aktivitätskomponente:prämiert pädagogische Aktivitäten im Unterricht.
(3) Organisationskomponente: zielt auf eine organisatorische verbesserte schulinterne Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Hausmeister/der Hausmeisterin ab.

Die Angebote aus dem Projekt, wie die Ausbildung der Energiedetektive werden in der Aktivitätskomponente berücksichtigt.

Mehr Informationen erhalten Sie unter: https://www.energie4.hamburg/

Alina Kachelrieß

Klimaberaterin Energie hoch 4
Tel. +49 (0)40 42 88 42 – 344
energie4bildung[at]li.hamburg.de

Svenja Mallon

Klimaberaterin Energie hoch 4
energie4bildung[at]li.hamburg.de

Die Kolleginnen Almuth Lehmkuhl und Sandra Bornemann sind ab September 2024 in Elternzeit.

Projektbüro Energie hoch 4

c/o Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI)
Felix-Dahn-Str. 3
(Gebäude Hohe Weide 12, Raum 1)