Frühkindliche Bildung: Vor-Ort-Coaching für Fachkräfte - Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost

Weil bei uns die Zukunft spielt, freuen wir uns darauf, BNE im Kita-Alltag zu integrieren.

Die Maßnahme „BNE-Coaching“ bietet ein Vor-Ort-Coaching im laufenden Kitabetrieb mit dem Ziel, Schwellenängste gegenüber der Thematik BNE abzubauen, bestehende Ansätze zu identifizieren und BNE als Mantelthema zu implementieren. Inkludiert ist ein inhaltlicher Schwerpunkt zur ökofairen Beschaffung.

Dem Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost sind 130 Kitas in unterschiedlichen Trägerschaften zuzuordnen. Kinder aus vielfältigen Kulturkreisen und sozialen Verhältnissen werden hier betreut. Der Bereich Kita ist das größte Einzelarbeitsfeld, hier laufen Verwaltung und dienstleistender Support zusammen.

Kinder und Erwachsene sollen sich dabei der Gestaltbarkeit ihrer Zukunft bewusstwerden und die dafür notwendigen Kompetenzen erwerben, damit jeder seinen Beitrag zu einer nachhaltigen und fairen Zukunft leisten kann.

Die Maßnahme ist für uns erfolgreich, wenn in den 10 am BNE-Coaching teilnehmenden Kitas die Angst vor der Thematik BNE genommen und die Lust geweckt wird, BNE in den pädagogischen Alltag zu integrieren und den Wandel hin zur öko-fairen Beschaffung voranzubringen.

Kontakt:

Ansprechpartner*innen: Lea Wollstadt und Karen Bindernagel
E-Mail: l.wollstadt@kirche-hamburg-ost.de; k.bindernagel@kirche-hamburg-ost.de
Telefon: 040 519000 782; 040 519000 738
Website: diakonieundbildung.de

Die Maßnahme wird gefördert durch die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).