Hochschule: Workshops zu Nachhaltigkeitsberichterstattung und -strategie - TU Dresden

Geleitet von Prof. Dr. Remmer Sassen, an der TU Dresden u.a. tätig im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagements und der Betrieblichen Umweltökonomie, wurden zwei digitale Workshops zur Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien von Hochschulen sowie zur Entwicklung und Implementierung von Nachhaltigkeitsberichten an Hochschulen durchgeführt. Dabei standen der Erfahrungsaustausch und die Vorstellung von Best-Practice-Vorgehen im Fokus.

Insbesondere folgende Fragestellungen waren bei dem Austausch zentral:

1. Wie kann eine Nachhaltigkeitsberichterstattung strukturell und prozessual ausgestaltet werden, um die Nachhaltigkeitstransformation einer Hochschule zu befördern?
2. Welche denkbaren Indikatoren sind für eine Nachhaltigkeitsberichterstattung von Hochschulen geeignet und praxisrelevant?
3. Welche Ansatzpunkte aus den Feldern Lehre, Forschung, Governance, Betrieb und Transfer sind jeweils notwendig und geeignet Teil einer hochschulischen Nachhaltigkeitsstrategie zu sein?

Das Projekt wird gefördert durch die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).