Bezirke: Nachhaltige Bezirke tragen zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) in Hamburg bei - Gesellschaft für ökologische Planung e.V.

BNE fördert einen bewussteren und nachhaltigeren Umgang mit der Stadtnatur.

Für die sieben Bezirke sollen hierfür jeweils ein bestehendes oder neues spezifisches Modellprojekt zum nachhaltigen Denken und Handeln als Themen- und Aktionsfeld gewählt und im Sinne des Hamburger Masterplans BNE 2030 vom Projekt zur Struktur entwickelt und gestaltet werden. Damit soll die Partizipation mithilfe von Informations- und Beteiligungsformaten gestärkt und diese zur Entwicklung und Stärkung von Netzwerken gestaltet werden.

Wir setzen das Bildungs- und Aktionsprogramm „Stadtnatur“ im Bezirk Bergedorf um. Mit dem Projekt soll das BNE-Angebot im Bezirk optimiert werden. Hierzu erfolgt(e) eine Untersuchung der Angebotsdichte im Bereich „Stadtgrün“, eine Vernetzung von BNE-Anbieter*innen und die Umsetzung von Veranstaltungen und Maßnahmen zur Stärkung von BNE.

Die Gesellschaft für ökologische Planung (GÖP) ist ein gemeinnütziger Naturschutzverein und betreuender Verband in 14 Hamburger Naturschutzgebieten. Die GÖP möchte wertvolle Lebensräume in Hamburg schützen sowie durch Umweltbildung zu einem respektvollen, nachhaltigen Umgang mit der Natur anregen.

Effektive BNE kann mehr Menschen zum nachhaltigen und naturverträglichen Handeln animieren. Ein ökologisch bewusster Umgang mit der Stadtnatur kann so zur Stärkung der biologischen Vielfalt beitragen.

Das Projekt zeichnet sich durch einen mehrschichtigen Ansatz aus Konzeptions- und Vernetzungstätigkeiten sowie konkreter Maßnahmenumsetzung aus. Eine erfolgreiche Projektumsetzung soll langfristig eine qualitative und quantitative Ausweitung des Angebots an BNE im Bezirk zur Folge haben. Es war schön zu sehen, dass es im Bezirk Bergedorf schon viele außerschulische Bildungsangebote mit BNE-Inhalten gibt.

Im ersten Projekthalbjahr erfolgte eine Bestandsermittlung der verschiedenen Angebote außerschulischer BNE im Bezirk Bergedorf sowie eine Bestimmung und Bewertung der inhaltlichen Felder nach den verschiedenen Typen der Stadtnatur. Zu den identifizierten Typen der Stadtnatur gehören beispielsweise Natur- und Landschaftsschutzgebiete, Gewässer, Landwirtschaftsflächen, Wald, Kleingärten und weitere Grünflächen im Siedlungsraum. Die Ergebnisse der Bestandsermittlung lieferten Hinweise auf Defizite und Potenziale für BNE in Bergedorf und bildeten die Grundlage für eine bessere Vernetzung der BNE-Anbieter*innen. Parallel wurden durch die GÖP selbst kurzfristig realisierbare Umweltbildungsveranstaltungen umgesetzt, wie beispielsweise Exkursionen in die Naturschutzgebiete, Aktionstage mit Ehrenamtlichen und Maßnahmen zur verbesserten Besucherbetreuung in den NSGs. Nach der Konzeption des Bildungs- und Aktionsprogramms „Stadtnatur“ kann nun die verstärkte Umsetzungsphase folgen, in welcher auch größere Vorhaben angestoßen und umgesetzt werden können.

Ansprechpartner*in: Kai Schmille
E-Mail: info@goep.hamburg