UNESCO Learning Cities: Delegation aus Georgien macht Station im Hamburger Umweltzentrum auf Gut Karlshöhe

von Hauke Sann | 6. Juli 2023

Am 03.07. waren auf Gut Karlshöhe 14 Vertreter*innen georgischer Städte zu Gast, die sich als UNESCO Learning City beworben haben – darunter Bürgermeister*innen aus Ambrolauri, Akhaltsikhe, Kaspi, Khoni, Senaki und Tsalenjikha.

Die Studienreise unterstützt die Vertreter*innen der ausgewählten Städte dabei, eigene Bildungsstrategien für ihre Kommunen zu entwickeln, die alle Bildungsbereiche einschließlich Vorschul-, Schul-, Berufs-, Hochschul- und Erwachsenenbildung einbeziehen und klare Verbindungen zwischen diesen Bereichen herstellen. Im Fokus des Austauschs stehen dabei die Förderung inklusiver, gleichberechtigter und hochwertiger Bildung und die Entwicklung nachhaltiger und resilienter Städte.

Jürgen Forkel-Schubert, der das Thema Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) für die UNESCO Learning City Hamburg koordiniert, begleitete die Delegation beim Rundgang durch die Umwelttechnik- und Bildungsstationen im Hamburger Umweltzentrum auf Gut Karlshöhe und stellte den Hamburger Masterplan BNE 2030 vor.

Organisiert wurde dieser Austausch von DVV International, dem Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V.. Weitere Stationen der Delegation sind die UNESCO Learning Cities Gelsenkirchen und Bonn.

#UNESCOlearningcity #bne #hamburgerklimaschutzstiftung #hamburglerntnachhaltigkeit #lebenimgrünenbereich

Fotos: Jürgen Forkel-Schubert, shutterstuck