Klimafonds: Auftakt zur nächsten Förderrunde – 400.000 Euro für Klimaschutzideen! Jetzt bewerben!

von Hauke Sann | 11. Mai 2023

Mitte Mai startet die neue Bewerbungsrunde des #moinzukunft Hamburger Klimafonds. Bis zum 30. Juni 2023 können gemeinnützige Hamburger Institutionen und Initiativen Förderanträge für innovative Ideen rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei der Hamburger Klimaschutzstiftung einreichen. Für die Jahre 2023 und 2024 stellt die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) jeweils 200.000 Euro an Fördergeldern zur Verfügung. > Zur Pressemitteilung

Zum Auftakt der neuen Förderrunde besuchte Umweltsenator Jens Kerstan in dieser Woche das Projekt „Stadtpilze“ des Curious Community Lab e. V. im Hamburger Oberhafen. Mitinitiator Matthias Cullmann stellte dabei das neu veröffentlichte Stadtpilze-Handbuch der Presse vor, eine einfache und kostengünstige Anleitung zum Selbstanbau von Speisepilzen.

Umweltsenator Jens Kerstan:

Mit dem #moinzukunft Hamburger Klimafonds fördern wir seit 2019 das kreative Potenzial unserer Stadt für mehr Klimaschutz im Alltag. Projekte wie die „Stadtpilze“ zeigen, wie viele innovative Ideen es in Hamburg gibt, um Städte auf die Herausforderungen des Klimawandels vorzubereiten. Ich freue mich, dass der Klimafonds solche Projekte ermöglicht – und darüber, dass wir auch in den kommenden Jahren wieder Geld bereitstellen, um diese zu fördern. Bewerben Sie sich mit Ihren Projekten, denn Klimaschutz braucht das Engagement der ganzen Gesellschaft.“

Andreas Bartmann, Vorstand der Hamburger Klimaschutzstiftung:

Wir freuen uns sehr über die Fortführung und Verstetigung des Klimafonds bis 2024. Der Fonds ermöglicht gerade auch kleineren Akteuren in Hamburg den Zugang zu Fördermitteln, um ihre Ideen und Konzepte erfolgreich umsetzen zu können.“

Alle Infos zur Bewerbung und den Förderkriterien gibt es hier: https://www.hamburger-klimaschutzstiftung.de/projekte/klimafonds/

Der #moinzukunft Hamburger Klimafonds unterstützt seit 2019 Hamburger Initiativen und Projekte, die das Bewusstsein für die globalen und lokalen Auswirkungen des Klimawandels schärfen. Der Fonds ist ein Projekt der der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) und der Hamburger Klimaschutzstiftung. Er hat bereits rund 100 Projekte gefördert. Dazu zählen u.a. die „Saubere Sache“, ein Schulprojekt für die Produktion von umweltfreundlichem Waschmittel, Klima-Talks auf dem Klimasofa in privaten Wohnzimmern, Bildungsangebote zu den DIY-Trikots des FC St. Pauli oder mobile Fahrradreparaturwerkstätten des TEAM GREEN, das nachhaltige Mobilität stärken möchte.

Foto: Hamburger Klimaschutzstiftung, Hauke Sann