von Hauke Sann | 21. September 2023

Gemeinsam Verantwortung leben: #moinzukunft Hamburger Klimafonds fördert „Working for Impact – Beruf mit Bedeutung“ – Der Verein strassenBLUES bietet neue Wege aus der Armut und sucht Sozialunternehmen und finanzstarke Unterstützer aus Hamburg.

Die soziale Schere geht in Städten wie Hamburg immer weiter auseinander. Menschen erfrieren im Winter unter Brücken und sterben auch im Sommer am harten Leben auf der Straße. Obdachlosigkeit und Armut werden von der Gesellschaft bisher vor allem als individuelle Probleme betrachtet. Der strassenBLUES e. V. setzt sozialer Kälte und Ausgrenzung konkrete Hilfen entgegen, die durch Gemeinwohl und Solidarität getragen werden.

Das durch den #moinzukunft Hamburger Klimafonds geförderte Projekt „Working for Impact – Beruf mit Bedeutung“ stellt Integration und Selbstermächtigung in den Mittelpunkt und begleitet wohnungslose und von Armut betroffene Menschen zurück in das Arbeitsleben – vorzugsweise im Bereich Natur- und Umweltschutz.

Die Großen unterstützen die Kleinen“

Das in Deutschland bisher einmalige Modell vernetzt Unternehmen für Kooperationen und funktioniert so: Soziale Unternehmen und Institutionen geben von Armut betroffenen Menschen eine Chance und bieten ihnen eine Sinn stiftende Arbeit an – im Rahmen sozialversicherter Midi-Jobs. Dabei werden sie von größeren, finanzkräftigeren Unternehmen solidarisch unterstützt, die den Lohn teilweise oder ganz übernehmen.

Menschen wie Georgios gewinnen mit einem eigenen Einkommen und der Erfahrung, noch gebraucht zu werden, Halt und ihren Lebensmut zurück und werden zu handelnden Akteurinnen und Akteuren, die ihre Stimme erheben, ihre Talente einbringen und ihre eigenen Ideen umsetzen können.

Als StrassenBLUES-Team setzen wir uns für den gesellschaftliche Zusammenhalt ein, um der voranschreitenden sozialen Erosion etwas entgegenzusetzen. Wir zeigen mit anderen von Hamburg aus, dass es beim Gemeinwohl darum geht, Bedingungen zu schaffen, unter denen alle Mitglieder einer Gesellschaft gedeihen können. Dies beinhaltet sowohl materielle als auch ideele Aspekte.”

Mehr zum Projekt erfährst du hier: https://strassenblues.de/workingforimpact/

Wir suchen Sozialunternehmen und finanzstarke Unterstützer aus Hamburg.“

Du willst mit deinem Unternehmen dieses Projekt unterstützen? Es werden derzeit weitere Partner gesucht, die Arbeitsplätze für von Armut betroffene Menschen aus Hamburg zur Verfügung stellen oder Lohnzahlungen finanzieren. Melde dich einfach unter: mithelfen@strassenblues.de

„Working for Impact“ ist ein Projekt des StrassenBLUES e. V. und wird gefördert aus Mitteln des #moinzukunft Hamburger Klimafonds. Der Klimafonds ist ein Projekt der Hamburger Klimaschutzstiftung und der Umweltbehörde Hamburg (BUKEA).

Fotos: Hannah Zündorf