Hamburger Klimaschutzstiftung für Bildung und Nachhaltigkeit

Die Hamburger Klimaschutzstiftung ist eine etablierte Akteurin im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Metropolregion Hamburg, mit einem besonderen Fokus auf Klimaschutz. Mit Gut Karlshöhe betreibt die Stiftung einen zukunftsoffenen Lern- und Erlebnisort für die breite Gesellschaft mit einem vielfältigen Angebot zu unseren natürlichen Lebensgrundlagen, Klima und Energie, Biodiversität und zu nachhaltigem Konsum.

Zukunft säen – Landwirtschaft zum Anfassen: Kinder und Jugendliche begeben sich auf die Spuren der Entstehung unserer Lebensmittel

Die Projekte der Hamburger Klimaschutzstiftung

#moinzukunft Hamburger Klimafonds

Der #moinzukunft Hamburger Klimafonds unterstützt gemeinnützige Hamburger Initiativen und Institutionen, die das Bewusstsein für die globalen und lokalen Auswirkungen des Klimawandels schärfen. Mehr Infos

Koordinierungsstelle Hamburger Masterplan BNE 2030

Der Hamburger Masterplan BNE 2030 fördert Bildung für nachhaltige Entwicklung mit konkreten Maßnahmen. Diese sollen Menschen in Hamburg den Weg zu transformativem Denken und zukunftsfähigem Handeln ermöglichen. Mehr Infos

Gut Karlshöhe – Leben im grünen Bereich

Das Umweltzentrum Gut Karlshöhe ist der nachhaltige Lern- und Erlebnisort in Hamburg. Hier erfahren alle Menschen von klein auf bis ins hohe Alter, wie ein „Leben im grünen Bereich“ im Rahmen der natürlichen Ressourcen gelingt. Mehr Infos

Zukunft säen – Landwirtschaft zum Anfassen

Kinder und Jugendliche begeben sich auf die Spuren der Entstehung unserer Lebensmittel, betrachten den „Wert“ landwirtschaftlicher Produkte und erfahren, wie eine gesunde Ernährung aussehen kann. Mehr Infos

Energie hoch 4

Mit der Ausbildung zu Energiedetektiven und im Rahmen schulischer Projekttage werden Schüler*innen für Klima- und Umweltschutz sensibilisiert und aktiv an der Energieeinsparung an ihren Schulen beteiligt. Mehr Infos

Klimaschule+PLUS

Ziel des Projekts Klimaschule+PLUS ist es, möglichst viele Hamburger Schulen dafür zu gewinnen, ihre Klimaschutz-Aktivitäten und -Kompetenzen zu entwickeln oder auszubauen. Mehr Infos

Ihre Ansprechpartner*innen: Das Team der Hamburger Klimaschutzstiftung

Hamburger Masterplan BNE 2030 - Ausschreibungsstart der Maßnahmen ab 01.02.23

Du und deine Organisation möchtet nachhaltige Entwicklung stärken und dabei gefördert werden?
Bewirb dich ab heute bis 28.02.23 auf die Umsetzung von Maßnahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), z.B. aus frühkindlicher, beruflicher oder bezirklicher Bildung.

Kurzbericht Podiumsdiskussion „Konsum(ohn)macht

Regional ökologisch oder global industriell – Wer entscheidet, wie Lebensmittel produziert werden?“ Beim Karlshöher Gespräch“ traf sich am 23.11. Umweltsenator Jens Kerstan mit Vertreter*innen aus Bildung, Fair Trade und Landwirtschaft auf dem Podium des Hamburger Umweltzentrums auf Gut Karlshöhe.

.

23.11. Karlshöher Gespräch – Podiumsdiskussion „Konsum(ohn)macht mit Umweltsenator Jens Kerstan

Wer stellt die wirklich entscheidenden Weichen für eine zukunftsfähige regionale und ökologische Landwirtschaft? Welche Rahmenbedingungen muss die Politik setzen? Und wo liegen Macht und Verantwortung der Konsument*innen?

Beschützer des Planeten

„Planet Guardians“ ist ein neues Umweltbildungsprogramm für Hamburger Schülerinnen und Schüler mit jährlich wechselnden Themenschwerpunkten. Aus verschiedenen Blickwinkeln werden die Zusammenhänge zwischen globalen Problemen und lokalem Handeln vermittelt. Das Projekt wird gefördert durch die Hamburger Klimaschutzstiftung im Rahmen des #moinzukunft Hamburger Klimafonds.

Working for Impact - Gemeinsam Verantwortung leben

„Working for Impact – Beruf mit Bedeutung“ bietet neue Wege aus der Armut. Der StrassenBLUES e. V. setzt sozialer Kälte und Ausgrenzung konkrete Hilfen entgegen. Das Projekt wird gefördert durch die Hamburger Klimaschutzstiftung im Rahmen des #moinzukunft Hamburger Klimafonds.

Welcome-Werkstatt - Gemeinsam selber machen, statt einsam konsumieren

Seit September 2022 hat die „Offene Recycling-Werkstatt“ mit inklusivem FabLab in Hamburg-Lurup geöffnet. Hier können Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen nachhaltige Dinge herstellen, beispielsweise aus recyceltem Plastik. Das Projekt wird gefördert durch die Hamburger Klimaschutzstiftung im Rahmen des #moinzukunft Hamburger Klimafonds.

Ein Jahr Hamburger Masterplan BNE 2030 in der Umsetzung

Zum Jahresende möchten wir uns bei allen Forenmitgliedern, Maßnahmenträger*innen, Behördenmitgliedern, Kolleg*innen und weiteren Engagierten und Interessierten bedanken - für ein erstes spannendes Jahr in dem der Hamburger Masterplan BNE 2030 Realität wird und dank aktiver Maßnahmen in der Bildung für nachhaltige Entwicklung Gestalt annimmt!

Jahreskonferenz unter dem Motto „Wir machen Zukunft zur Gegenwart“.

Über 160 Teilnehmer*innen reisten am 16. November für die Jahreskonferenz Bildung für nachhaltige Entwicklung an. Unter dem Motto „Wir machen Zukunft zur Gegenwart“ reisten die Teilnehmer*innen ins Jahr 2030 und gingen gemeinsam Fragen zu BNE in der Zukunft nach.

Die Preisempfänger*innen für den Nachhaltigkeitspreis stehen fest!

Der Nachhaltigkeitspreis BNE an Hochschulen mit einem Preisgeld von insgesamt 90.000 Euro wurde im Rahmen des Hamburger Masterplan BNE 2030 am 16.11.2022 an zwei Projekte mit dem Fokus Dialog verliehen.

Die Klimakrise ist da, wie gehen wir damit um?

Beim 12. ExtremWetterKongress in Hamburg stellen noch bis Freitag rund 100 Wissenschaftler*innen und Expert*innen der Öffentlichkeit die neuesten Erkenntnisse vor.

Der gute alte Duschkopf.

Mal ehrlich, hättest du gewusst, das der Einbau eines Sparduschkopfs die einfachste Lösung ist, um den Heizkostenverbrauch deiner Wohnung deutlich zu senken und damit deinen Geldbeutel sofort spürbar zu entlasten?

Warum kostet eine Gurke, was eine Gurke kostet?

Wie werden Kühe und Hühner so gehalten, dass es ihnen gut geht? Wie wird eigentlich Käse hergestellt? Im Projekt „Zukunft säen – Landwirtschaft zum Anfassen“ begeben sich Kinder und Jugendliche auf die Spuren der Entstehung unserer Lebensmittel, betrachten den „Wert“ landwirtschaftlicher Produkte und erfahren, wie eine gesunde Ernährung aussehen kann.

Schon gewusst? Jeder zweite Atemzug, den wir Menschen tun, verdanken wir dem Meer.

Weltmeere sind bis zu 70 Prozent an der globalen Sauerstoffproduktion beteiligt. Für jeden zweiten Atemzug, den wir machen, können wir uns also quasi beim Meer bedanken.

Nachhaltige Berufsorientierung auf dem Young Waterkant Festival von SEEd – zum ersten Mal auf Gut Karlshöhe!

Über 300 Schüler*innen trafen diesen Mittwoch auf verschiedenste nachhaltige Start-ups, um zu lernen, wie man mit mutigen Ideen die Welt ein kleines Stückchen besser machen kann.

21 Jahre Ohne Sorge. Gut Karlshöhe sagt Danke!

Am 17. Mai hat die Hamburger Klimaschutzstiftung Geschäftsführer Dieter Ohnesorge nach 21 Jahren Wirkungszeit für sein beeindruckendes Lebenswerk geehrt und in einem festlichen Rahmen in den Ruhestand verabschiedet